AW: men umbau
Wenn ich das hier so lese meldet sich mein Magen.
Also ich habe ja auch gerade einen Breitbau gemacht und dabei Einiges gelernt. Besonders bezüglich Felgen, Reifen, Abrollumfang und die Auswirkung auf Tachoabweichung und das ABS. Das Wichtigste:
Die Felgen von B+M passen NICHT zum Wektor.
OZ-Racing Fittipaldi (B+M)
Vorne 9,5J x 17H2 ET38 255/40ZR17 Abstand Radnabe Aussenkante Felge 83mm
Hinten 11J x 17H2 ET-41 315/35ZR17 Abstand Radnabe Aussenkante Felge 181 mm
Das ergibt dann eine Fahrzeugbreite hinten von 1990 mm
Nun der Wektor.
MC 15
Vorne 9J x 17H2 ET15 255/45 ZR 17 Abstand Radnabe Aussenkante Felge 99 mm
Hinten 13J x 17H2 ET-72 335/35 ZR 17 Abstand Radnabe Aussenkante Felge 237 mm
Das ergibt dann eine Fahrzeugbreite hinten von 2020 mm.
Und weil es beide Felgen nicht mehr im Handel gibt habe ich mir Welche berechnet und anfertigen lassen.
Jetzt gibt es aber auch noch unterschiedliche Bodykits von Wektor / Savage. Welches kommt denn genau zum Einsatz?
Tipp!
Die Verbreiterungen mit Tape provisorisch befestigen und dann den Abstand von der Radnabe zur Innenkante des Radlaufes messen. Mit diesen Maßen kann man dann anfangen zu rechnen.
335er Reifen zu bekommen ist wirklich problematisch und teuer. Dummerweise will man ja auch Vorne und Hinten das gleiche Profil fahren. Dann wird es spätestens schwer. Ich empfehle daher 315er für Hinten. Da gibt es auch passende Schluppen für Vorne. Das sind übrigens gängige Größen für Mustang und Corvette. Laut Reifenhersteller werden diese Reifen noch lange Zeit produziert.
Viel Glück, Geduld und Erfolg.
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