das wirklich dumm ist das du schaftdichtungen und kolbenringe nicht richtig testen kannst.
ich geh jetzt einfach mal von meinem motor aus:
Kompression 10,5bar, ist laut Handbuch der Sollwert bei warmem motor, also alles i.O.
Die kiste braucht aber trotzdem Öl

Verschlissenen Kolbenringe kann man ausschließen, wären die verschlissen wäre es weniger kompression, leuchtet ein oder?
Schaftdichtungen schließe ich aus, da sie a) beim starten nicht raucht und b) nach dem schubbetrieb nicht raucht...
gibt also noch 2 möglichkeiten:
a) die Kolbenringen "pumpen" öl, haben also nach oben und unten hin im Kolben zu viel spiel und pumpen das Öl hoch, bzw. der Ölabstreifring ist so verdreckt das er nicht richtig arbeitet
oder
b) der Turbo bläst es in die downpipe rein, hab ein spiel von 0,35 radial (weis nimmer genau, müsste in nem alten Thread kramen, da stehts drin)
das ist laut toyota zu viel, Turbo dreht noch frei, schleift nicht, merkliches spiel an der welle ist da.
Riss am WG hatte er vor 5tkm noch nicht, mal sehn ob sich was geändert hat.
ICH werde als nächstes meine 3" Anlage bauen und dann den Turbo zum überholen und Upgraden geben, dann werd ich sehn was es ist
Wer hat die Schaftdichtungen denn montiert?