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Alt 11.06.2009, 14:16   #9
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Lambda bei AFR immer gleich?

Wie willst du denn die beiden erwähnten Lastbereiche (elektronisch/logisch) unterscheiden können?

AFR=12 ist schon relativ mager für Volllast. An diesen Wert würde ich pers. nicht ohne EGT-Überwachung gehen.

Kommt halt darauf an was du genau verbaut hast und wie stark du ans Limit gehen willst. Schon nur eine sehr kleine Gemischanpassung kann einen grossen Einfluss auf die EGT haben. Spätestens wenn du den ZZP selbst bestimmst oder wirklich um das letzte PS kämpfst kommst du um die EGT nicht drum rum. Grundsätzlich ist es aber mehr als sinnvoll diese immer einzubauen. Notfalls kannst du sie ja nach dem Mappen wieder ausbauen. Ist ne recht kleine Investition die dich vor einem toten Motor schützen kann.

Zudem sicherst du die beiden Sensoren gegeneinander ab.

Die alten Bosch-Widebandsonden waren z.B. sehr empfindlich auf die Gehäusetemperatur. Wurden die Sonden an der falschen Stelle oder ohne Hitzeschutz verbaut, lieferten sie zu fette Messwerte bei hohen EGT's (bzw Gehäusetemps). Eine Situation mit der du ohne EGT garantiert den Motor killst, weil dich die Sonde ja noch zum weitern abmagern ermutigt.
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