Thema: Domstrebe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2003, 16:28   #3
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich im Toyota-Forum den Beitrag erstellt:
MKIII: welche Domstrebe ist am Besten geeignet?
Inhalt:
Welche Domstrebe ist für die MKIII die am besten Geeignete? Für vorne und evtl. auch für hinten.

Ich hab mich mal ein bischen über die Angebote durchgewühlt:

1.) Die Wiechers Domstrebe
In Deutschland erhältlich; nur vorne; Kosten (nur Material, ohne Versand): ca. 100 Euro (Stahl); 140 Euro (Alu);
So sieht das Teil in einer MKIII aus:

Scheint massiv zu sein;
wird von vielen bemängelt, dass sie an der Haube und sonstwo anschlägt;

2.) Die Eigenbau Domstrebe von NeedForSupra
Auch in Deutschland erhältlich; Kosten (nur Material): ca. 115-120 Euro;
so sieht sie aus:

Diese ist etwas dünner als die Wiechers.
Zitat NFS:
Material, Stahl-Rohr, außen 24mm innen 20mm, die Halterungen auf den Domen sind aus 3mm starkem Stahl.
Dadurch daß die Strebe im Vergleich zur Wiechers 11mm dünner ist und einen ganz dezent veränderten Verlauf hat schlägt die Ansaugbrücke nicht mehr drunter und die Haube liegt nicht mehr auf.

3.) Die Cusco Domstrebe(n)
Japanisches Erzeugnis, und meistens in den Staaten erhältlich; diese Domstereb gibt es für vorne und hinten!
Kosten (nur Material) ca. 155-165 $ (Einzelpreis, nicht v+h zusammen!);
Durchmesser: ?
So sieht das Zeug aus:

Die Frontstrebe verläuft gerade über beide Dome;
es gibt einige Berichte zu den Cusco-Domstreben; allerdings muß man unter die Befestigung der Strebe noch etwas shimming betreiben (also höher legen)! (Kennen wir doch vom Waste Gate Shimming: ein paar Unterlegscheiben verwenden)

-I did have to shim it up about 1/4 inch to get it to clear the intake resonator and the coolant bypass hose on the throttle body ('89 N/A non-TEMS)
-this is a real good buy. it looks great unnder the hood but i had some trouble getting it to clear the intake resinator.

4.) Die Greddy Domstrebe
Gibts nur für vorne; meist auch aus den Vereinigten Staaten zu beziehen; verläuft ebenfalls gerade über die beiden Dome;
Kosten (nur Material) um die 100 $;
Durchmesser: ?
so sieht sie aus:

Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?
Würde mir in meine MKIII auch gerne Domstreben einbauen (zum. vorne)

Wie man bei sumi88 sieht, gubt es auch noch andere Hersteller. In "ebay.com" habe ich unter dem Suchbegriff: "Toyota Supra" einige solcher Domstreben gesehen.

Eines sollten wir alle nicht vergessen:
Wenn wir vorne eine Strebe einbauen, sollten wir auch hinten eine Strebe einbauen. Sag ich mal. Ist wohl eine Frage der Verlagerung der Verwindung. Oder?

Übrigens:
Bei meine bisherigen Käufen aus den USA wurden die Zollkosten nur an dem Warenwert bemessen, und nicht an Warenwert + Versand!

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten