Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2009, 09:29   #13
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umrüstung Klimaanlage

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Was wollen mir diese Worte sagen?
Weis Toyota nicht wie die Klimaanlage umgerüstet werden muss?
Für Verbesserungsvorschläge (konkrete Fakten) bin ich jederzeit dankbar
Das Expansionsventil welches am Verfampfer sitzt, ist auf ein spezielles Kältemittel kalibriert....es ist ja ein Einspritzventil welches das flüssige Kältemittel in den Verdampfer einspritzt..jedes Kältemittel hat aber ne andere Einspritztemperatur..darauf muss ein Ventil geeicht sein..selbst über die Jahre altert so ein Ventil und sollte irgendwann auch mal erneuert werden....betreibt man jetz das originale R12 Ventil mit 134a so lässt erstmal die Kühlleistung nach und zweitens befindet sich im Expansionsventil nochmal ne Gummidichtung zur Einspritzdüse welche man nich erneuern kann..quasi das 134a knuspertz langsam aber sicher auch diese weg.

Der Kompressor...ein Querkolbenexzenterverdichter is ebenfalls auf ein spezielles Mineralöl was für Frigenanlagen genutzt wird gebaut.
Im Inneren des Kompressors sind 3 Gummidichtungen verbaut die man selber nicht erneuern kann und gegen134a beständige austauschen kann....quasi irgendwann hat man ne innere Undichtigkeit im Kompressor von der Saug zur Hochdruckseite..sieht man dann auch schön auf beiden Manometern...und ein anderes Öl einfach da rein tun...am besten noch mit dem Altöl mischen is nich grad toll....Kältemittelöle flocken auf beim mischen und verstopfen so Expansionsventil Trockner und Verdichterplatten......

Aber immer macht...hab lange Zeit selber getestet ob es geht..und jeder der bei mir schonmal war weiss was ich hier für Möglichkeiten habe......

Und@Willi B: ja in dem Falle weiss ichs besser....

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten