Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2009, 21:54   #8
schokomanu
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von schokomanu

iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra zu heiß

ja, meine Supra blubbert ja auch schon seit geraumer Zeit. Und neuerdings wurde das Auto dann auf der Bahn zu heiß, und letztens dann 1.5 Liter Wasser weg in 18KM und dann heute mach ich DEPP (Auto wieder Knochenheiß) den Kühlerdeckel auf, leider zu weit, dann kam die Fontäne mit dem Deckel geflogen. Der Grund dafür dürfte aber NICHT an meiner ZKD liegen, sondern auf jeden Fall an meinem 2,5 oder 3 Jahre alten original Toyotakühler. Der bläst am Deckel raus, und es ist NICHT der Deckel, hab ja schon 3 Deckel gekauft, weil ich immer dachte, "mist Deckel hin".
Ich war mir ja schon sicher die Kopfdichtung, ne MZKD, is hin, aber es gibt sonst KEIN Anzeichen dafür wie: Deckel auf, Motor laufen lassen, keine Fontäne, HC-Test machen, auch in ordnung, kein weisser Rauch aussm Auspuff...
Dadurch dass das Auto allerdings aus dem Kühler oben bläst, drückt es da irgendwann mal während der Fahrt Wasser raus, dann ist der Stand zu niedrig, wenn man nach dem Fahren schaut, is alles trocken, weil Kühler heiß, d.h. alles getrocknet. Wenn das Auto nun Wasser aus dem Zusatzbehälter saugen soll (wenn das System abkühlt und Unterdruck entssteht) Saugt das Auto nix an, weil der Weg am Deckel vorbei Luft anzusaugen "besser" funktioniert. So hab ich auf dauer immer mehr Luft, immer weniger Wasser drin, und der Prozess beschläunigt sich natürlich dann immer mehr.
Jetzt gestern waren auch noch zwei Schlauchschellen lose won dem Wasserrohr aus VA, das bei mir dern oberen Kühlerschlauch ersetzt, das hat den beschriebenen Vorgang NOCH MEHR beschleunigt.