Thema: E85 gemisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2009, 22:58   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E85 gemisch?

Geht klar und ist WELTEN WELTEN WELTEN besser wie Autogas.
Stefan was nützt dir denn dein tolles Autogas mit deinen Tollen Oktan wenn dir der Motor weg glüht weil er zu heiß läuft innen????????
Frag ich mich echt was du dir manchmal denkst.
Ein Turbo unserer Generation der benötigt nunmal zumindest wenn du deine OKTAN ausnutzen möchtest zusätzlich Kühlung vom Sprit meinetwegen nimmt man wasser aber ohne wird das mal viel zu heiß...
ergo bringen dir deine tollen Oktan faktisch bei unsrem Turbo 0,0 kann man mit genaugenommen deutlich weniger Leistung fahren wie mit Benzin (getuned)

Aber man kanns nicht einfach so reinschütten das ist sicherlich nicht gut.

1. Das hat nen viel niedrigeren Brennwert man braucht eigentlich rund 30% minimum mehr um aufs gleiche Verhältnis zu kommen man kann magerer fahren wie mit benzin weil Ethanol doppelt so viel kühlt wie Benzin.

Aber wenn man da kein frei programmierbares Steuergerät fährt sprich wo man Zündung und Gemisch drauf anpassen kann ists nicht gut.

Weil a wird die kiste dann sch... mager wenn mans einfach so macht, weil die Lambdasonde regelt zwar noch auf Lambda 1 aber bei Vollgas regelt da halt nix nach und da läuft die dann eben über 30% magerer...

was 100 pro nicht gut ist.

Die Zündung muss auch angepasst werden Ethanol verbrennt langsamer.

Fazit da wenn man da nix anpasst gibt man da einmal vollgas und das im 5. und beschleunigt durch dann schmilzt einem hinter dem Kopf alles weg.

Beispiel Ethanol pur mit 4% vergällung wenn man da mal pauschal 20% anfettet (was ja die Abgastemp kühler macht) und zusätzlich mal die Zündung 5% mehr vor nimmt, was auch die Abgastemp kühler macht.

Damit fährt man los dann 3. Gang kurz vollgas und man hat 990 grad im Krümmer-
Im endeffekt bei purem Ethanol warens so 40% fetter und 10 oder 15% zündung weiter vor wobei nicht bekannt war was genau die vergällung war.
Zündung bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher ist schon ewig her und mit E85 ist das nicht so viel mit der Zündung die Zündeigenschaften ändern sich durch das Benzin schon wieder derb oder wegen der fehlenden Vergällung.
Soviel dazu kann man pur fahren, das geht sicher aber nicht lang wenn man nix anpasst beim Supra.
Darauf genau angepasst läuft der Motor dann recht nett.

E85 bietet sich mehr an wie pur weil man das leichter bekommt.
Allerdings machen die 15% Benzin im Ethanol die schönen eigenschaften vom Ethanol mit vergällung ziemlich kaputt aber besser wie benzin ists trotzdem noch. Nervt allerdings weil ja die Supra sowieso schon viel schluckt und damit wird das nicht weniger sprich der Tank ist dann bissl klein.

Verschiedenes verträgt sich mit Ethanol nicht so toll. Ist allerdings alles weniger kritisch wie man denkt.
Garantie würde ich allerdings auch auf nix geben vonwegen Gummis und Benzinpumpe und Einspritzdüsen...
Aber sehr bald von trennen muss man sich deswegen auch nicht.

Mit Originalem Steuergerät und ungetuned würde ich garnichts dazumischen.
Meine Meinung. Weil das hat schon nen grund warum unsere alte möre bissl fetter läuft.

Getuned würde ich abwägen ist ne E85 tanke in der nähe, is man bereit für nen langzeittest und braucht mans weil ist ja schon umständlicher muss man ja dann immer Zick Zack fahren wenn man wo hin will das man zur nächsten Tanke kommt.

Weil mit normalen Benzin läuft die Kiste dann nimmer wirklich wenn das gut abgestimmt ist auf Ethanol. Entweder man hat dann 2 Kennfelder die man umschalten kann oder man fährt halt zickzack oder man nimmt ne Kompromissabstimmung aber dann hat man weder mit Benzin noch mit Ethanol mehr leistung wie vorher weil dann ists für beides eben ein Kompromiss und man hat daraus dann keine Vorteile mehr. Außer das man reinschütten kann was man will.


Wenn mans dazumixt kann es sein das man mehr Leistung verspühlt weil die Supra ja vollgas fetter läuft wie Leistungsoptimal das der Motor innen noch bissl besser gekühlt wird.

Wenn mans zumischt macht man sie magerer und man kommt Gemischtechnisch näher an die Optimale Leistung ran vom Gemischwert auch wenn die Zündung nicht 100 pro passt kanns sein das man dann bissl mehr Leistung hat.

Wenn man sich aber vor Augen führt das das aufgrund dessen ist weil das dann eben magerer läuft und dadurch mehr im Leistungsoptimum gemischtechnisch. Gilt es für sich zu entscheiden in wieweit man das will oder nicht.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (20.05.2009 um 23:09 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten