die elektronischen haben 2 wesentliche Vorteile:
1. die Sensoren sind vorn im Motorraum untergebracht, es muß also keine Sprit-, Öl- oder Unterdruckleitung in den Innenraum verlegt werden.
2. die elektronischen haben meist eine Peak Hold und Warning Funktion. Peak Hold bedeutet, daß der erreichte Maximalwert gespeichert und auf Knopfdruck abgerufen werden kann. Die Warningfunktion ist ein einstellbarer Grenzwert bei dessen Überschreiten eine Funktion ausgelöst wird (über ein Steuerkabel). Dies kann zB. ein Warnsummer sein oder ein Blinklicht (oder man steuert eine der Lampen im Amaturenbrett an) oder aber auch ein Relais, was zB. bei einer zu hohen EGT Temperatur eine Wassereinspritzung steuert. Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie genial. Außerdem haben die meisten Anzeigen mit Warnfunktion noch ein Blinklicht im Instrument selbst (zB. GReddy).
Die APEXi Anzeigen haben zusätzlich als einzige eine 30sec Replay Funktion, die auf Knopfdruck angerufen wird. So kann man zB. eine Einstellfahrt machen und sich hinterher die EGT Werte in Relation zum Ladedruck etc. anschauen.
Der Trend bei den Anzeigen geht klar in Richtung System, zB. DEFI oder auch APEXi. Dabei werden mehrere Anzeigen über eine gemeinsame Kontrollbox angeschlossen. Der Vorteil ist ein reduzierter Verkabelungsaufwand (bei 3 Anzeigen braucht sonst jede Licht, Plus und Minus). Einige Systeme haben sogar eine Reihenschaltung, d.h. man geht von einer Anzeige zur nächsten.
Natürlich sind solche Systeme entsprechend teurer, weil man nicht nur die Anzeigen, sondern immer auch den Controller kaufen muß.
Gruß Christian
PS: für alle, die einen TV Bildschirm im Auto haben bietet sich die Möglichkeit, das HKS CAMP System zu nutzen. Damit entfällt die Suche nach einem passenden Einbauort und man hat div. Spielmöglichkeiten
