alle Werkstätten Pfuscher?
Wir wollen aber jetzt nicht alle Werkstätten pauschalisieren!
Es gibt sicherlich auch Betriebe, die sich wirklich auskennen, und auch noch Ahnung haben.
Andererseits finden sich Werkstätten, die Müll bauen, nicht nur im gelobten Wessi-Land
Nur ein Beispiel dazu aus dem Wessi-Land:
Bei meiner ersten Motorüberholung liess ich alle 6 Kolben neu verbauen. Auf Rückfrage hier waren Mahle-Kolben eine gute Wahl. Der Motor wurde auf das 1. Übermass aufgebohrt.
Wie Kay und ich aber bei meiner letzten Motorrevidierung feststellten (dieses Mal wurden JE-Kolbe und Eagle Rods verbaut), war einer der Mahle Kolben zu klein, und hatte demnach zuviel Spiel im Zylinder. Die Zylinder wurden alle auf das selbe Maß aufgebohrt. Aber leider wurden die Zylinder nicht den Kolben angepasst (also einzeln vermessen, und entsprechend gebohrt).
Und noch etlich Kleinigkeiten mehr.
Nun zu den Ossi-kollegen:
Als ich dann meinen Motorblock in einen Fachbetrieb im Wessiland aufbohren liess (wir hatten dazu die nagelneuen JE-Kolben mitgeliefert, zwecks messen), und wir nach Wochen den Block abholen könnten, hab ich persönlich nachgefragt, wie gebohrt wurde. Da wurde mir gesagt, dass sie einen Kolben vermessen hätten, und danach alle 6 Zylinder gebohrt hätten. Da ging ich aber auf. Ich bin persönlich vorbeigefahren, und hab die Leute alle Kolben einzeln nachmessen lassen! Gottseidank waren die JE's in sehr guter Toleranz. Auf das Geschwätz der Meister dort gab ich keinen Deut, ich erklärte Ihnen nur, dass ich es so haben will, da sich genau an diesem Motor das Gegenteil bewies. Mittlerweile kamen dann fast alle Angestellten zusammen, es bildete sich eine Traube um uns, und ich hörte mehrfach aus der zweiten Reihe, dass auch sie schon mehr als einmal erlebt hätten, dass angeblich die selben Kolben unterschiedliche Maße hätten. Aber gemessen wurde dann doch nur ein Kolben und alles danch gebohrt.
Von der Kurbelwelle, die ich dort vermessen etc. liess, mal ganz zu schweigen..
Ich muss auch zugeben, dass ich nicht perfekt bin. Obwohl ich alles perfekt erwarte.
Ich hab auch schon den ein oder anderen Mist gebaut. Aber ich habe mit jedem Fehler gelernt.
Dies sollte eigentlich nur mein Beitrag zu dem Thema "Pfusch-Werkstätten" sein.
Wie gesagt, es gibt sicherlich auch gute Werkstätten.
Ich ziehe es halt vor, so viel wie möglich selber Hand anzulegen. Auch mit tatkräftiger Unterstützung von fachlicher Seite (Grüße nach Sherwood Forrest). Schliesslich hat man nicht alle Werkszeuge zur Hand (leider).
|