AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
das Motul 6100 ist allererste Wahl wenn´s ein 10W40 sein soll. Hatte ich ja oben schonmal erwähnt. ganz tolle sache, für ein 10W40 aber auch nicht billig. Wenn man sich nicht bißchen mit der Technik beschäftigt fällt das bei den meisten aus der Wahl dadurch einfach raus.
Das 300V ist ein Super-Öl, für den Alltagseinsatz aber schlicht zu teuer und vor allem schwer beschaffbar. Das gibts nur in ganzen VE´s (ich weis grad nicht wieviele 2 l Kanister das waren) und kaum jemand hat das lagernd um dir mal eben 5 Liter zu verkaufen jedes halbe Jahr. Vom Nachfüllen ganz zu schweigen. Und die Ester-Öle sollte man schon öfter wechseln. Ich war letztes Jahr drauf und dran mir davon mal was ans Lager zu legen, aber das würde nur lohnen wenn ich 2-3 feste Kunden hätte die das regelmäßig abnehmen und mir dann nicht mit ebay Preisen kommen. Sonst sind die Lagerkosten über die Zeit einfach zu hoch, die muss man dann auf den Preis umlegen. Damit fällt das für mich für den eigenbedarf aus. Ich bin in der Hinsicht mit dem VR-1 von Valvoline sehr zufrieden. Und es ist billiger als Mobil 5W50, bißchen Ölverbrauch hab ich nämlich auch.