Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 13:16   #306
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Nachdem ich auch gern mal bißchen recherchiere, ist mit das mit dem HTHS (High Temperature High Shear) aufgefallen. Bei "modernen" Ölen gibt es solche, mit abgesenkter HTHS Viskosität. Dadurch kann man wohl Spirt sparen. Jedoch ist das nur für Motoren empfohlen, die dafür ausgelegt sind. Und da würde ich doch sagen, daß das bei unserem ollen 7M mal ganz sicher nicht der Fall ist.
Also würd ich sowas bei der Wahl des Öles auf jeden Fall beachten, denn einfach mal ein moderens Öl reinkippen, kann mitunter auch Schäden nach sich ziehen.
Diese mit abgesenktem HTHS Wert dürfen sogar nur dann eingesetzt werden, wenn der Hersteller das ausdrücklich erlaubt.
Ansonsten droht recht schnell ein Motorschaden!
Aber diese Öle sind auch nicht gerade sehr verbreitet, ganz im Gegenteil.

Die entsprechende Spezifikation ist ACEA A5/B5.
Solche Öle gabs aber schon früher, dann nach ACEA A1/B1 Spezifikation.

Hab ich aber auch weiter oben erwähnt, das man diese auf keinen Fall verwenden sollte!
Auch wenn der Hersteller das erlaubt, würd ich das nicht dem Motor antun wollen.
Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Da gibts durchaus Gründe für eben kein modernes Öl zu nehmen, je nach Motor und Einsatzzweck. Nur weil ein Öl ne moderne Formulierung hat heißt das noch lange nicht das es auch in alten Motoren besser ist.
Wie kommst du darauf, das 'alte Motoren' keine 'neuen Öle' vertragen?!
Das trifft doch nur auf wirklich alte (Oldtimer) Motoren zu, die andere Legierungen im Motor haben, die von modernen Additiven zersetzt werden.
Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen einem 7M und einem modernen Motor!

Der einzige Unterschied ist, das 'unser 7M', aufgrund des recht hohen Alters, einigen Verschleiß aufweisen kann, der bei einem Öl, das weniger ausdickt, ist der Verbrauch nur höher, ansonsten sehe ich keine Probleme oder Negativen Auswirkungen von einem Modernen Öl.

Sofern man die 'Spritsparöle' nach ACEA A1/B1 bzw A5/B5 meidet

Der Vorteil von einem neuen Öl, wäre, das es den Motor sauber(er) hält und auch nicht zum verschlammen neigt, was gerade Castrol Ölen zugesprochen wird, auch sind modernere Öle auch für eine längere 'Halbwertzeit' ausgelegt (Long-Life)...