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Alt 17.04.2009, 09:35   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Edelstahl Fächerkrümerumbau

Da gewisse Elche und Kakerlakenjäger einen Aufstand probten,

nehm ich aus dem bestehenden Beitrag:
John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
meine Breichte,
und starte ein eigenes Thema.

Edelstahl Fächerkrümerumbau

Hintergrund,
ich hab mir vor einiger Zeit ja ein neuen Turbo gekauft
(Dank an John für seine technische Beratung)

Ich wollte einen Lader haben, der von unten rum bereits schon gut anspricht, ähnlich dem Serien CT26.
Aus einigen Erfahrungsberichten weiß ich vom CT26, dass dieser nicht so schlagartig einsetzt, wie ein Serienturbo, dann aber mit höherer Drehzahl doch vehemennt zieht. Klar, hat der CT26-A mehr Leistung, aber dies setzt eben später ein (subjektiv aus mneiner Sicht betrachtet). Das Selbe hab ich des Öfteren bei diversen anderen Turboumbauten gelesen.

Also, hab ich mich mit Johns unterstützung ran gemacht, einen passenden Lader (zumindest auf dem Papier) zu finden.

Anhand der Datenblätter und der Berechnungen ist es dieser Turbo geworden:
Garrett GT 3071 R WG





dazu noch diverse Teile wie:


Und zu guter Letzt, auch noch aus USA ein Edelstahlfächerkrümer:


Bei meiner letzten Revision des Motores meinr MKIII bei Jailbird / Kay in Sherwood Forrest haben wir mal doe Teile probehalber so weit wie möglich angebaut.
(Bilder von damals muss ich erst noch suchen)

Dabei stellten sich folgende Probleme raus:

Der Übergang des Edelstahl Fächerkrümers zum Turbo sitzt nicht in der selben Lage wie bei dem Serienabgaskrümer (zwischen 3. und 4. Zylinder), sondern um einiges weiter hinten, also näher an der Trennwand Motorraum-Fahrgastraum (Feuerwand).
Damit sitzt der Turbo auch näher an der Feuerwand, und wenn nun noch mein V-Band-Adapter und die Downpipe dran montiert würden, so verliefe die Downpipe sehr nahe an der Feuerwand.
Ist mir zu nahe.
Wie nahe, können alle die berichten, die so einen Fächerkrümer verbaut haben.

Tja, und da ich sowieso einen anderen Flansch für meinen Garrett Lader brauche (ist ein T25, so richtig schnuckelig klein; der Fächerkrümer hat aber T3/T4)
kam in mir der Wunsch hoch, einen Fächerkrümer auf meine Wünchen anfertigen zu lassen,
oder den bestehenden Fächerkrümer umzubauen (o.k., das war Kays Idee..; sein Pech, denn jetzt hat er die Arbeit!)

Hier nun der Werdegang.

Vorab wurden von dem ebay-Edelstahlfächerkrümer die Rohre für externes Wastegate entfernt, da der Garrett ja ein internes Wastegate verwendet.
So sah das nach dem Entfernen aus:
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
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...es kann nur einen geben...
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Geändert von Knight Rider (20.04.2009 um 08:22 Uhr).
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