AW: Verdichtung und EGT
Mehr Frühzündung EGT geht runter Motor innen wird heißer.
Liegt daran das dann mehr Verbrennung im Motor stattfindet und über Kolben, Ringe, Kopf etc. mehr Wärme abgegeben wird.
Zu frühe Zündung sprich die Hauptexplosion des Gemisches kommt vor OT dann geht Motor put.
Weniger Verdichtung dann ist das Gemisch nach dem Verdichten etc. nicht so heiß vom Komprimieren und verbrennt dadurch langsamer.
Sprich zündet zwahr gleich aber aufgrund von der geringeren Kompression brauchts halt länger bis es richtig rumst.
Wenn man Kompression senkt kann man deshalb mehr frühzündung fahren wie serie bei gleichem Ladedruck.
Wenn man die Kompression senkt zündet es bissl später wenn man sich jetzt nicht an die Zündung ran traut, dann geht das bis zu nem gewissen grad mit mehr Ladedruck länger gut wie wenn man sich nicht an die Zündung ran traut die Kompression hoch lässt und trotzdem den Druck hochnimmt...
Achtung viele Turbos halten nur rund 900 Grad EGT aus gibt auch welche die machen mehr aber die Regel ist wohl 900 rum.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?
http://Kopfdichtungdirekt.de
|