Zitat:
Zitat von bitsnake
was durchaus logisch wäre. Der größte Verschleiß findet immer noch beim Kaltstart statt. Wenn man nicht ausgesprochener Langstreckenfahrer ist, dann fährt man mit dem 5W50 in der Hinsicht auf jeden Fall besser.
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...was ich ja auch mit diesem Thread sagen wollte, das das 10W60 eben nicht pauschal "das beste" ist sondern es auf den Fahrer bzw das Streckenprofil ankommt, das wollte ich auch mit diesem Thread sagen...
Bei einem Kurzstreckenfahrer, wie ich es bin, der nichtmal einen getunten Motor hat wäre ein 5W40 oder gar 0W40 wesentlich besser denn das 10W60, was eher was für Langstrecke bzw eigentlich sogar Rennstrecke ist, bei wenigen Starts und viel Last.
Dazu sollt man das 10W60 auch öfter wechseln...
Der beste Kompromiss dürfte wohl ein modernes 5W50 Öl sein.
@danielMA70
Naja, das schaut nach einem ganz normalem Mineralöl aus, das nicht soo gut für Kaltstart ist.
Wenn du bei Motul bleiben möchtest, würd ich
dieses hier nehmen.
Achja, nochwas:
Wenn ihr ein Öl fahrt, bleibt möglichst bei
genau diesem Öl ud zwar exakt der Marke und auch dem Öltyp!
Und wechselt nicht zwischen Herstellern/Typen, auch wenns die gleiche Viskosität hat.