naja, kaputt bekommt man alles ,ist klar. nur wenn ich sehe, wie viele motoren hier schon hops gegangen sind, normale und ohne tuning, frisch aufgebaute nachn paar tausend Km, etc, dann betitel ich meinen schon etwas ironisch als unverwüstlich. DENN:
250.000 km.
Erste lager!
Erster turbo!
Wird bei kaltem motor sofort gezwiebelt, auch im winter. (autobahnauffahrt 500m weg, da ist das öl noch nicht mal annähernd handwarm).
nachlaufen lassen tu ich auch nicht, weil mir das zu dämlich ist.
Und aus dem serienlader wird rausgequetscht was geht. (hält immer noch 1 bar).
Und für den serienlader ist leistungsmäßig ausgeschöpft was geht:
1 bar, turbonkie, mongose und 100-zeller, offener LuFi. da haben andere schon knapp 300 ps mit aufm dyno gemacht. So , und das für nen alltagsmotor, der jeden tag wie ein hund getreten wird, das nen ich im gegensatz zu vielen anderen hier verreckten motoren schon "unverwüstlich".

Denn das ein motor dermaßen über viele viele jahre sowas ohne einen einzigen muckser problemlos mitmacht, finde ich schon sehr robust. Auf jeden fall bin ich mir sicher das die karosse eher zerfällt, als das der motor kaputt geht.