

öm mich nervt das immer wenn ich mir was nicht genau erklären kann so ins detail... was bei nem Motor hops geht.
Habs jetzt ärgert mich nun etwas das ich sowas offensichtliches nicht sofort gecheckt hab...
Normal knallen zu erst die Shims raus die knallen zuerst raus, weil die Ventilfedern zu schwach werden und es zum Ventilflattern kommt.
Macht man härtere Federn rein hauts die auch raus nur später (wann weiß ich noch nicht)
Jetzt normal ist das die shims dann irgendwohin weg fliegen. Daher hätte ich das jetzt einfach mal versucht.
In deinem Fall ist das Shim nicht ganz weg geflogen es ist auf der Kante der Tasse liegengeblieben als die Nocke kam hat es sich dort verkantet das shim hat dann sich in der Führung der Tasse verewigt und die Nocke hat wegen dem verkanteten shim das Ventil um die Shimdicke weiter geöffnet was dann eben zu weit war.
Das wars das erklärt genau die riefen und das erklärt warum trotz freiläufer und weniger Kompression das Ventil aufgesetzt hat.
Gruß
Frank