Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2009, 15:27   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Endlich mal meine eigene Supra auf dem Dyno

Zitat:
Zitat von Manuel89 Beitrag anzeigen
So ich hab mal wieder ne Frage zum Thema
Wie kommt bei 340PS das hohe Drehmoment zu Stande?
Kann mir das mal jemand erklären? Versteh das nicht.

Liegt an der physikalischen Formel:

Leistung = Drehmoment x Drehzahl / 9550

Die Drehzahl veränderst du normalerweise nicht, wohl aber die Leistung in diesem vorliegenden Falle. Die 9550 sind auch ein fixer Wert.

Also bleibt dem Motor eigentlich nix anderes "über" mal blöd gesprochen, als das Drehmoment zu steigern.

Da der 7m-gte seine Höchstleistung bei rund 5600 U/Mins abgibt (wenn ich mich nicht täusche und meinen Dynoausdruck noch mental richtig vor Augen habe), muss also auch das Drehmoment (bedingt durch die relativ niedrige Drehzahl) relativ gesehen sehr hoch ausfallen (ich hatte bspw. bei 269,9PS schon 440NM)

Hoffe das war mehr oder weniger verständlich.

EDIT: Das hohe Drehmoment ist übrigens, meiner Meinung nach, der Hauptgrund warum man sich ab gewissen Leistungen Cam Gears und andere Nockenwellen verbauen sollte.
Dadurch verschiebst du deinen Drehmomentgipfel im Drehzahlbereich weiter nach hinten (bei höherer Drehzahl) und "musst" also demzufolge garnicht soviel Drehmoment fahren um deine Höchstleistung zu erreichen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten