Zitat:
Zitat von Manuel89
So ich hab mal wieder ne Frage zum Thema 
Wie kommt bei 340PS das hohe Drehmoment zu Stande?
Kann mir das mal jemand erklären? Versteh das nicht.
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Liegt an der physikalischen Formel:
Leistung = Drehmoment x Drehzahl / 9550
Die Drehzahl veränderst du normalerweise nicht, wohl aber die Leistung in diesem vorliegenden Falle. Die 9550 sind auch ein fixer Wert.
Also bleibt dem Motor eigentlich nix anderes "über" mal blöd gesprochen, als das Drehmoment zu steigern.
Da der 7m-gte seine Höchstleistung bei rund 5600 U/Mins abgibt (wenn ich mich nicht täusche und meinen Dynoausdruck noch mental richtig vor Augen habe), muss also auch das Drehmoment (bedingt durch die relativ niedrige Drehzahl) relativ gesehen sehr hoch ausfallen (ich hatte bspw. bei 269,9PS schon 440NM)
Hoffe das war mehr oder weniger verständlich.
EDIT: Das hohe Drehmoment ist übrigens, meiner Meinung nach, der Hauptgrund warum man sich ab gewissen Leistungen Cam Gears und andere Nockenwellen verbauen sollte.
Dadurch verschiebst du deinen Drehmomentgipfel im Drehzahlbereich weiter nach hinten (bei höherer Drehzahl) und "musst" also demzufolge garnicht soviel Drehmoment fahren um deine Höchstleistung zu erreichen.