Zitat:
Zitat von oggy
Nun blast doch nicht son Blödsinn rein Leute.
Andere fangen schon an es zu glauben.
1. Turbotimer nix Wasser, der lader wird durch den Nachlauf mit Öl versorgt damit
die Lager nicht verkohlen.
2. Wasser seht nicht im Kopf wenn der motor aus ist.
Es entsteht nach dem Schwehrlast Prinzip ein Umlauf so das
Wasser aus dem Kühler wieder zum Kopf gelangt.
Hab nun über 55000 km mit TO4 runter und das ohne dem ganzen Wassernachlaufgedöns.
Wassertemperatur 74-82°
Ihr müßt das Öl und die Ladeluft kühlen, das ist die Wurzel, glaubts doch endlich. 
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Jetzt darf ich aber auch nochmal, das thema war nämlich Nachlaufpumpe. die hat grundsätzlich mit Kühlbedarf des Motors beim Fahren etc. gar nichts zu tun. die dient einzig und allein dazu NACH dem Abstellen eine Zirkulation zu bewirken. Die Pumpe läuft bei den erwähnten Audis zusammen mit der 1. Stufe Kühlerlüfter und zwar temperaturgesteuert (Wassertemperatur und Temp.Fühler am Kopf). Zum einen tut das dem Kopf gut und es lassen sich einige thermische Ungereimtheiten vertuschen, die ansonsten evt. für Verzug verantwortlich sind. Und vor allem wird auch der Lader gekühlt, was eben das erwähnte Verkoken des Öl´s verhindert.
Das ganze funktioniert aber nur richtig wenn man den Nachlaufkreislauf so baut wie´s technisch Sinn macht. also Wasser nach der Pumpe in den Kühler. Bei der Supra geht das nur umständlich, es macht technisch aber nur wenig Sinn gegen das schließende Thermostat zu pumpen und das heiße Wasser im Block/Kopf zirkulieren zu lassen. Ist aber besser als gar nicts weil zumindest Hitzestaus verhindert werden.