Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2009, 09:52   #12
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Automotive in München

Ich poste es jetzt zum letzten Mal (habs auch im anderem Forum gepostet):

Ich habe eine 3" Edelstahlanlage, 100 M-Kat, und von einem Karosseriebauer selbst erstellte Töpfe.

Die meistem Kollegen hier wissen, dass ich auch nicht auf laut stehe.

Ich habe eine 3 Zoll Defcon Downpipe (noch eine Originale vor vielen Jahren neu in USA gekauft)

Diese hängt noch an einem originalen CT26 dran (ich komm einfach nicht weiter mit meinem Garrett Turno)

Ursprünglich hatte ich auch fertige Töpfe verwendet (mind. 4 Endtöpfe, mussten ja jedesmal neu eingeschweißt werden), doch letztendlich, egal, welcher Hersteller, waren alle zu laut!

Dann hab ich mir von einem Karosseriebauer (den ich zufällig damals bei Kabel 1 in der Tuning Aktion gesehen habe, damals haben sie ne Ente getunt) die beiden Töpfe erstellen lassen.
Sind also handgefertigt.

Alle Töpfe und der Kat (Antwort an den TÜV Prüfer: "Klar ist es der originale Kat; wir mussten lediglich die Ein- und Ausgänge auf 3 Zoll erweitern") haben ein Etikett (handgefertigter Metallstreifen mit einer von Hand eingestanzten Bezeichnung, beim Kat z.B.: MT115).
Der TÜV wollte solche ein Etikett.
Dieser Metallstreifen wurde mit 4 Punkten aufgeschweißt.

Anschließend hab ich ein Lautstärkegutachten bei der Automotive in München-Allach erstellen lassen (gehört zur TÜV Gruppe SÜD)
(Kosten brutto ca. 200 Euro),
und da die Werte alle in Toleranz lagen
Standgeräusch: 87,6P (sogar niedriger)
Fahrgeräusch: statt original 75 waren es 76, die der TÜV anstandslos akzeptiert hat.

Leider find ich meinen damaligen Beitrag / Bericht dazu nicht mehr. Müsste im Januar 2007 gewesen sein.

Die TÜV Abnahme hatte dann 43 Euro gekostet.

Und nichts von wegen viele hundert Euro oder mehr fürs "Schwarz-Eintragen bei einem Bekannten"

So was gibt es bei mir nicht!

Der Karosseriebauer seinerzeit war:

Anton Hainz, Karosseriebau
Quellenweg 13, 82549 Königsdorf in Bayern
T: 08179/5299

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten