AW: Abwrackwahn: Bericht auf Vox
Ich kenne auch nur zwei Leute, die die Prämie genutzt haben, eine davon hat sogar erst im Nachhinein von der Prämie profitiert, weil sie schon Ende letzten Jahres den Neuwagen bestellt hatte. Bei beiden lagen die alten Autos eh schon in den letzten Zügen und hätten den nächsten TÜV auch mit viel gutem Zureden nicht mehr überstanden. Gekauft wurden dafür ein Twingo und ein Panda.
Ein paar andere Leute aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, deren alte Autos auf Grund des (Markt-)Restwerts ebenfalls sinnvollerweise in Frage kämen, hängen zu sehr an ihren alten Kisten, um sie verschrotten zu lassen.
Ich sehe das also ähnlich wie Benjaminvegeta. Auch um die Werkstätten mach ich mir keine großen Sorgen, weil schließlich auch bei Autos mit einem Wert von mehr als 2500 Eur (bei denen sich die Prämie also nicht lohnt) sowie bei relativ neuen Autos Reparaturen, Inspektionen und Reifenwechsel nötig sind.
In der Schweiz z.B., wo der Autobestand insgesamt hochwertiger ist als er es in Deutschland bisher ist, gibt es schließlich auch Autowerkstätten wie Sand am Meer.