Zitat:
Zitat von PicoPaddy
von wo find ich den OT von der riemenscheibe? vom zweiten Zylinder von forne ca 1mm VOR der höchsten stellung dann past es oder?
|
Schau dir den Motor mal genau an, also BEVOR du irgendwas schraubst.
Auf den Nockenwellenrädern hast du eine Markierung und auf dem schwarzen Blech HINTER den Nockenwellenrädern gibts auch 2 Vertiefungen.
Die müssen übereinanderstehen, dann hast du den OT der Nockenwellen. Nockenwellenräder passen nur einmal auf die Wellen.
Auf der Riemenscheibe gibts ne Einkerbung die auf der 0 stehen muss - somit stehen die Kolben auf OT.
Nachprüfen (ist immer gut

): Zündkerze Zylinder 1 ausbauen und Schraubenzieher VORSICHTIG reinstecken (keine Kratzer in den Kolbenboden machen, am besten du umwickelst den oder nimmst was stumpfes) und die Riemenscheibe an der Schraube durchdrehen - Schraubenzieher muss bei OT am weitesten rausschauen.
@die anderen Tippgeber: Habt ihr nicht auch mal "klein" angefangen? Wo ist hier das Problem?
Mein allererster Motor an dem ich überhaupt jemals irgendwas gemacht habe, war ein 7m.
Wo ist die Problematik? Die Teile gibts recht günstig verglichen mit bspw. meinem BMW und viel kaputt machen kann man auch nicht, da es nen Bauernmotor ist