Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2009, 21:53   #6
Scorpio
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: 29664 Walsrode
Beiträge: 188
iTrader-Bewertung: (0)
Scorpio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Empörung über Aussage Mißfelders über Hartz-IV-Empfänger

Also ich muss mich dazu als "betroffener" auch äusern!
Ich bekomme selbst schon seit einiger zeit Hartz4. Ich hatte mit 15 nen Unfall bei dem übersehen wurde das mein Knie in mittleidenschaft gezogen wurde. Irgendwann gings dann zur Bundeswehr und die haben festgestellt das mein Knie kaputt ist. Resultat = Ausgemustert nach 6 Monaten. Ich bekam dannach Arbeitslosengeld später dann Hartz4. Ich habe lange gebraucht um mich zu überwinden meine Knieop machen zu lassen. Ist jetzt bald 2 Jahre her und ich bin wieder kurz davon im Arbeitsleben zu stehen.

Bis auf das das ich rauche habe ich sonst keine weiteren "süchte". Von den paar Euro kann man auch nicht wirklich große sprünge machen wenn man "normal" lebt. Damit meine ich nicht erst 14 uhr aufstehen und mit 2 Bier und ner Kippe satt zu sein!

Was ich auf den Ämtern erlebt habe war überwiegend unter aller sau! Manchmal denke ich das da zweierlei maß angelegt wird! Die einen die man abgeschrieben hat und die die man denunzieren kann!

Bestes Beispiel mein Dad. Seit 1986 Selbstständig gewesen. Unteranderem war er in der Erwachsenen und Jugendlichen Bildung tätig und zu letzt haben wir (Papa Mama Brüderchen und ich ) knapp 10 Jahre nen Campingplatz betrieben! Anfang 2007 war es dann soweit das wir gesagt haben wir machen dicht wegen ausbleibender Kundschaft (lange Geschichte). Mein Dad musste dann Hartz4 beantragen da er ja keinen Anspruch auf normales Arbeitslosen geld hatte.
Ca 6 Wochen nach dem er Hartz4 war kan ein Briefchen ins Haus geflattert.
" 3 Tägiger Lehrgang!"
1. Tag Richtiges Bewerben
2. Tag Richtiges Bewerben im Internet
3. Tag Wie mache ich mich Selbstständig!

Ich seblst hatte ende 2007 die möglichkeit (mit festzusage) in einer Firma als Lkw Fahrer anzufangen. Mir fehlte nur der Lkw Lappen! Also mit dieser Festzusage zum Amt und gefragt wie es aussieht! Da ich im Leben nichts geschenkt haben will sagte ich denen auch das ich das ganze auf Darlehnsbasis auch machen würde. Also alles zurück bezahlen! Die Antwort war: " Machen Sie doch erst mal 4 Wochen Praktikum als Sprinter Fahrer bei DPD damit Sie uns beweisen das sie auch nen LKW fahren können."

Ich halte mich kurz. Ich musste insgesamt 4 Zusagen von Arbeitgebern brigen das die mich einstellen würden wenn ich meinen LKW Lappen habe und es hat 8 Monate gedauert bis das Amt entschieden hat das ich meinen Lppen machen darf! Solage wartet natürlich kein Chef vorallem nicht im Speditionsgewerbe wo es ausreichend Fahrer gibt.

Naja nun ist hoffendlich der ganze Hartz4 Mist bald vorbei. Aber alle einfach als Alkis und Süchtige hinzustellen ist schon dreist! Es gibt sicherlich welche die so sind und die machen es denen Hartz4 empfängern schwer wieder in Arbeit zu kommen.

Mfg Stefan
Scorpio ist offline   Mit Zitat antworten