Thema: shims
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2009, 10:45   #25
sandman
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: shims

Shimms passen von Yamaha Vmax und entsprechend den V4-Motoren, ich glaub auch von den alten FJ.....Tauschen tun die grundsätzlich nicht gerne, weil die immer ganze Sätze in 0,05mm Abstufungen bestellen und nach mehreren Ventilspieleinstellungen eventuell nur noch doppelte Maße haben.......
Ich hab je nach Händler zwischen nem Kaffee und bis 10DM pro Shimm-Austausch bezahlt.
Übrigens, die originalen Shimms in den Motorradmotoren sind vom Werk auf 0,01mm genau geschliffen. D.h. es gibt dort auch Zwischengrößen z.B 2,38mm, die es bei den Zukaufsets nicht gibt: 2,35 oder 2,40mm. Wer es also genau haben will, könnte die Shimms auch passend schleifen lassen.

Ich hab hier noch eine Stange Titanstahl liegen, aus denen ich mir leichte Shimms fürs Mopped machen wollte, aber erst müsste die Härte bestimmt bzw. Verwendbarkeit geprüft werden…….mal eben mit der Handsäge ist aber nix runter zu schneiden – zu hart.

4-5mm-Shimms? Das würd ich reklamieren…..damit erhöht man sich unnötig mit hohen Massenträgheitsmomenten den Ventiltrieb….außerdem müssten die Ventile dann 1-.2mm zuweit in den Brennraum stehen, ergo höhere Verdichtung…..oder Nockenwellen-Lager sind neu gemacht?

sandman
sandman ist offline