AW: Automatikgetriebe
bitsnake kann ich da nur zustimmen...
jeder der mitleid mit dem getriebe hat schaltet definitiv langsamer wie sone automatik. Da hat man dann auch keine schaltpause wohlgemerkt passiert das alles nur bei mitleid mit dem getriebe.
Ohne Mittleid bist du deutlich schneller als ne Automatik aber die Schaltergetriebe sind auch nicht unverwuestlich wenn dir das Getriebe egal ist dann verrecken die Synchronringe relativ zuegig und dann schaltest du auch wieder langsamer weil dann gehen die gaenge egal wieviel gewalt du anwendest nur noch mit nem lauten krach und langsam rein. richtig schnelles schalten ist dann ohne synchronringe auch nimmer moeglich.
Somit kommt drauf an wie du faehrst.
Mit leistung ueber ca 350 ps kommt das at getriebe dann schlechter zurecht.
Das schalter haelt mehr aber halt wenn man bissl aufs getriebe achtet.
Synchronringe dichtungen ueberholsatz fuer unser getriebe gibt es recht preiswert.
sind die vor und nachteile. AT kannst halt einfach per gasfuss sportlich oder weniger sportlich fahren.
MT legt man drauf an immer Hand am schaltknueppel und im guten drehzahlbereich gehalten gaenge unter last durchgerissen dann bist mit MT flotter.
AT is halt einfacher um sportlicher zu werden gibst einfach vollgas.
Jedenfalls die synchronisation vom 154er getriebe ist nicht unverwuestlich.
Mein hab getriebe von neuwaegen auch schon nach 3000 km ausgelutscht war ein VW Fox habs auf die extrem grosse schwungmasse geschoben weil der Wagen war mal ganz klar beim schalten schneller als in jedem gang fuer den moment. lol. war nur entsetzt das der nach 3000 schon so schlecht beinander war, mein Hersteller muessten meines erachtens das mit einbeziehen das auch solche autos mal fahranfaenger kaufen oder leute die eben sportlich fahren wollen... aber tun sie wohl nicht und von nem neuen Peugeot 305 hab ich 6000 gebraucht, aber das waren so kleine kisten die frauen zum einkaufen nutzen und somit wenig zum vergleich zu nem sportlichen wagen.
|