Zitat:
Zitat von Helter-Skelter
Also ich bau mit Stefans hilfe auf E-WaPu um.
Durch die Pumpe kann ich das kühlsystem umbauen ohne rücksicht auf die Förderleistung der alten Mechanischen Pumpe, da diese ja nur arbeitet wann der Temperatursensor im Thermostatgehäuse sagt "Wasser ist heiß!"
Dann kann die Pumpe 110Liter in der Minute fördern, dass heißt also das 1,8Liter in einer Sekunde, wenn der Motor 6 Liter hat. Dann ist der Motor nach ca. 3,4 Sekunden neu geflutet.
(Die Steuerung ist vom Stefan)
Klar das ich jetzt ein reges Interresse am Terrortunersys habe, da es eine schnelle flutung des Zylinderkopfes habe.
Die Idee den Kopf von oben entfluten zu lassen find ich genial. Allerdings find ich das System wie jürgen es umgesetzt hat Scheiße. Denn der Kopf müsst nach Adam Riese 7 Kühlflüssigkeitskammern haben, Er hat von den sieben kammern nur !!4-5!!! leider seh ich es net gescheit auf den Bildern.
1. Kammer könnte man durch das Thermostatgehäuse entfluten
2. kammer, durch den ersten Gewindestopfen
3. Kammer muß irgendwie neu gebohrt werden
4. kammer, durch den zweiten Gewindestopfen
5. Kammer muß irgendwie neu gebohrt werden
6. Kammer, durch den dritten gewindestopfen
7. Kammer, durch dein Heizungszulauf oder den Stopfen unter der Abgasrückführungsplatte
Um den Kopf gescheit zu entfluten müsste er zwei weitere Bohrungen zwischen den zweiten und dritten Zyl. sowie zwischen den vierten und fünften Zyl. denn sonst hat man da definitiv einen Hitzestau und bekommt unterschiedliche Wassertemperaturen im Kopf. efekt ist dann ZKD durch Bananenzylinderkopf
|
Also Helter bevor du meinst das du das System scheisse realisiert findest solltest mal ueberlegen wie das serie ist...
und da kann dann unmoeglich noch gross ein hitzestau entstehen wenn du die 3 ablaeufe nimmst werd ich auch so machen is ja garkein ding.
Aber serie geht mal der hauptteil durch den 1. Zylinder und das wars und das haelt bei vielen ja auch laenger...
meine jetzt wegen deinem angesprochenen Hitzestau.
3. man sollte das system nicht komplizierter machen wie noetig.
weil 1. reicht das sicher durch die 3 loecher.
2. bohrst du neue loecher dann schwaechst du wieder den Kopf und du bist ja jetzt nicht im testlabor und testest dann einen nach dem anderen Kopf durch ob das etz auf lange sicht schrott war oder nicht was du gebohrt hast.
Versuchs einfach aber bei sowas brauchst ja mal echt net fragen hat eh wenn dann fast keiner gemacht.
du sagtest ja schon das du da hoellisch viel wasser durch den Motor pumpst da braucht das auch nicht sooo lang um mal eben nen halben zylinder laengs lang zu fliessen.
Wegen dem argument das das wasser auch zeit braucht die waerme aufzunehmen das ist mal voll quatsch.
Man kuehlt mit dem wasser ja die Laufbuchse. sprich an der Laufbuchse aussen liegen meinetwegen 50 grad wasser an. Klar je schneller das wasser da durchfliesst desto weniger temperatur nimmt das wasser auf das gerade in dem moment da durchfliesst aber deswegen ist die zylinderwand ja immernoch auf der gleichen temperatur.
wenn man wasser schneller durch den Motor schickt erreicht man nur das das die Hitze im Motor gleichmaessiger wird.
Wo es sinn macht die geschwindigkeit zu reduzieren ist im Kuehler aber das macht ist ja sowieso der fall das das wasser an geschwindigkeit abnimmt im kuehler.
die temps werden einfach gleichmaessiger.
das wasser wird wenn man angenommen auf 80 grad per thermostat fahert.
Das Auto auch 80 grad haelt mit langsamer pumpe dann geht das halt meinetwegen unten in den motor mit 60 grad rein und kommt oben mit 80 raus.
wenn man das jetzt schneller da durchjagt und immernoch das 80 grad thermostat faehrt dann kommts unten halt mit 70 grad rein und oben mit 80 raus weil die zeit die sich das wasser im kuehler und im Motor befindet sich halt verringert. der maximale temp unterschied wird abnehmen. Heisser laeuft das Auto deshalb nicht.