nen viertel tank mehr?!? da muss doch aber mehr im spiel sein als nur andres benzin...?!?

das 100-oktan-benzin von shell heißt übrigens "v-power", das alte "optimax" gibts nich mehr
und gängige klopfsensoren können v-power eben nicht ausnutzen, weil die nur zwischen 95 und 98 oktan unterscheiden können, das behauptet jedenfalls die auto-industrie.
das fazit des ADAC-tests zu V-Power:
"Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen. Im übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität - dieser Werbeslogan würde uns gefallen."