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Zitat von HeikoS
Hallo
Hier mal meine Werte. Motor 170Tkm, Öl 5W30, Temperatur noch unbekannt, Motor aber warm
Leerlauf ca. 1
3000U/min ca. 2
4000U/min ca. 3 auf der Serienanzeige
Demnächst wird etwas Sensorik verbaut, dann habe ich auch eine Öltemp.
bb
Heiko
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Würde mir ne Öldruckanzeige von VDO reinbauen oder sonstig aber nicht die Originale.
Allein schon deshalb, weil der 7m bei 3000 mindestens 2,5 bar erreichen soll laut Werkstatthandbuch.
Liegt er drunter is das nicht gut die Lager sind dann eher schlecht.
Aber wenn du 10W30 Fährst dann hast du deswegen auch schon weniger Öldruck. Kann somit sein das dein motor mit 10W60 noch im Rahmen liegen würde und mit verlässiger Öldruckanzeige.
Danke schonmal für die Werte.
Andreas kann schon sein das der dann bis zum Reliv valve öffnungsdruck kommt.
Ding ist wenn der Motor kalt ist ist sicherlich das Loch des Reliv Valves zu klein um den Druck komplett runterzuprügeln. Daher kanns schon auch wenns warm ist bei weniger druck noch öffnen.
Zudem ist es ja vielleicht so ähnlich wie ein Wastegate, öffnet eher langsam und dann geht ja schon bevor er den Max Druck erreicht das ding langsam auf bis sich das einpendelt. Aber weiß ich auch net ist nur sone Vermutung.
Danke schonmal für die Posts.