hier haste auch ein paar angaben drin:
öldruck
Außerdem sehe ich das so wie du, der öldruck kommt nicht so hoch als das er durch den begrenzer runtergerelt wird. der druck wird durch die ölaufnahme des motors schon unter 5 bar gehalten. zumindest bei betriebswarmen öl. nur bei kaltem öl hat man mehr als 5 bar, so das auch ein teil durch den bypass weggehen wird. wenn ich jetzt im winter den motor starte stehen bei beiden supras schon bei niedrigen drehzahlen erstmal 7 bar an (VDO).
Habe bei beiden motoren und betriebswarmen öl von 90 grad die nadel knapp unter 5 bar stehen.
Damals als die rote noch original war, mit dem serien-mini-ölkühler, hatte ich im sommer bei vollgas auch schon mal 110 grad und so. da ging der öldruck auch auf 4-4,5 bar runter. und da war der motor noch "jungfreulich". denke mal die pumpe wird garnicht so viel fördermenge machen das die bei heißem und dünnem öl sonen druck machen kann das das bypassventil abregeln muß.
Ach so, naja welche ölsorte ist eh klar.

natürlich 10W60
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
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