AW: Ein paar Fragen zur Kühlung
Also ganz ehrlich ich glaube nicht das Jürgen (Terrortuner)
Das Wasser vorn in den Kopf schickt und hinten wieder aus dem Kopf raus.
Vielmehr schickt er das Wasser vorne in den Block und hinten am Kopf wieder raus und wenn er das so macht dann ist das sein kleines Upgrade.
Normal schickt er das Wasser vorn in den Block und oben mittig an 3 Stellen durch die Hex schrauben wieder raus.
Hab das bei dem Motor neu machen mir auch mal angesehen.
Der eigentliche scheiß bei unseren Motoren finde ich ist das das Wasser vorn in den Block reingeht, dann ist da eben der erste Zylinder die Zylinder sind untereinander alle Wassermäßig verbunden. Oben am Block sind die Bohrungen die hoch in den Kopf gehen.
Serie geht das Meiste Wasser unten in den Block rein, durch die löcher des ersten Zylinders hoch und gleich wieder raus zum Kühler.
Der kleine 19mm Auslass hinten am Kopf is auch ein Auslass geht zum Wärmetauscher und wieder vor. Also ist auch ein kleiner fluss quer durch den Block hinten raus.
Das eigentlich vermutlich recht schlechte ist das das Hauptwasser eben sich die vorderen Zylinder aussucht geht da durch und vorn gleich wieder raus.
Somit muss man zwangsweiße ein stärkeres Temperaturgefälle nach hinten raus haben.
Wenn man jetzt vorn zu macht z.b. dann muss das wasser quer durch den Motor durch was vermutlich besser ist für die Kühlung. Weil dann teilt sich das gleichmäßiger auf die Zylinder auf.
Blöde ist nur das der Auslass hinten eben recht klein ist.
Serie finde ich das recht bescheiden wie es fließt.
Werde deshalb auch mal nen Kaputten Kopf zerflexen wo ich den hinteren Auslass so groß machen kann das ich den vorderen nicht mehr brauche. Oder die große Terrortuner KÜhlung mittig aus dem Kopf raus.
|