Thema: Turbo kaputt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 09:57   #22
Racer-X
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Racer-X

iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo kaputt?

Ein Freund von mir hatte vor ca. 3 Jahren auch einen völlig defekten CT26. Da kam auch keine Leistung mehr an. Der Ladedruck war nicht mehr bei Serie. Fühlte sich auch an, als wäre kein Turbo verbaut. Abgasseitig war kein Riss zu sehen. Nicht einmal im Anfangsstadium.

Das Problem war, dass er das Öl nur nuch durchgeschleust hatte. Ölverbrauch war auch immens hoch. 3x auf die Bahn und gute 1-2 Liter nachfüllen. Der Kat war auch hinüber. Hinten kam auch fast nur noch blauer Rauch raus.

Der Ölverlust hat natürlich "nicht nur" Turbo und Kat geschadet, sondern auch den Pleuellagern. Zunächst hatte er sich einen anderen CT26 zugelegt, aber das half nicht mehr wirklich. Die Lager hatten dann bereits so gut wie abgedankt - das Klopfen fing an.

Die Symptome, die man in Deinem Beitrag liest, klingen so ähnlich - fast gleich.

Ich wüsste jetzt nicht einmal, ob es nur mit "Preisdrücken" getan ist. Ich würde eher wie Daniel sagt verfahren und eine gepflegte kaufen. Kommt günstiger. Mir wäre das alles zuviel und zu riskant.
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten