Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 08:05   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Was kostet so eine Front?

Moin,

selbst wenn man mehrere zusammenpackt wirds nicht einfach. Die Transportkosten berechnen sich im allgemeinen nach dem Volumengewicht. Das heisst bei leichter Ware gibts ein kalkulatorisches Äquivalent zum umbauten Volumen. Was weiß ich, 1m³ entspricht xx kg. Ab dann bezahlt man in kg. Das Verhältnis Warenwert zu Transportkosten ist also bei Karosserieteilen noch schlechter als zum Beispiel bei Auspuffanlagen. Man kann ja nicht mal was in die Kisten mit reinpacken (wie zum Beispiel schwere Schwungräder / Kupplungen). Wenn die in so nem Paket rumfliegen geht spätestens dann was kaputt.

Ich geh dann mal in die Frachthalle rüber (ist direkt vor meinem Fenster) und werd mit meinem Luftfracht Spediteur wohl heute Mittag essen. Dann kann ich euch ein aktuelles Berechnungsbeispiel geben.

Gruß

John

Ach ja: dann kommts noch darauf an wo der Versender seinen Sitz hat. Liegts direkt an ner sinnvollen Fracht-Fluglinie, dann ist es einfach. Wenn das Zeug erst noch aus der Pampa zum nächsten großen Airport muss, wirds aufwendig. Das alles bezieht sich natürlich nur auf von hier ausgelöste Verschiffung wie ichs normalerweise mache. Die Frachtkosten der Amis sind im allgemeinen aber eher höher als niedriger (vorausgesetzt man kann die Ware praktisch direkt am Frachtschalter abgeben lassen). Deswegen bestelle ich zum Beispiel gern bei HPF, die sitzen so nen km etwa neben dem Flughafen Portland. Da spielen dann par Meilen Luftweg mehr oder weniger gar nicht die Rolle. Ein Teil der Kosten entsteht ja auch durch die Anzahl der Stops, wie oft umgeladen werden muss.

Gruß

John