Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2009, 17:25   #41
Tyandriel
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Tyandriel

iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Aerodynamik...

uuuh, schade, dass ich den Thread jetzt erst gelesen habe. Den Lüfter vor den WaKü zu setzen halte ich für eine, hm, suboptimale Idee. Im Endeffekt wird es wahrscheinlich funktionieren, weil das Gesamtpaket effektiver ist als vorher. Allerdings darfst Du nicht übersehen, dass die Kühlernetzfläche im Bereich des Lüftermotors somit nicht(!) umströmt wird. Weder von Fahrtwind noch vom Lüfter.

Und unterschätze bitte nicht die Kühlwirkung der Luft, die durch den Lüfter und Fahrtwind den Motor umströmt. Aber das gewährleistest Du ja anderweitig. Wollte Dich nur drauf hinweisen.
Wieso orientierst Du Dich eigentlich an Driftern? Die fahren doch selten geradeaus und wenn dann nicht sonderlich schnell? Siehst Dein Belastungsprofil nicht anders aus?

Nicht falsch verstehen, ich will Deine Arbeit und Deine Überlegungen nicht madig machen, im Gegenteil. Ich find total geil, was Du da treibst und wie. Will nur Hinweisen und Nachhaken, weil ich Dir den Erfolg wünsche!
Aber überleg Dir bitte das mit der Lüfteranordnung (Ich verdiene mein Geld mit der Auslegung und Konstruktion von Kühlerlüftermodulen).