Zitat:
Zitat von kevin_204
unterschied:
shimming: dauerhaft erhöhter ladedruck----> nix gut für motor
bc: erhöhter ladedruck nur bei bedarf, auch original nötig---> beeeeesser für motor
mal die kurz fassung ^^
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solange ich nicht so viel Gas gebe (eben nur so viel wie ich grade Leistung haben will) heisst größerer Ladedruck nur, dass die Luft mit mehr Druck an der Drosselklappe vorbei geblasen wird, mehr nicht. Dank meines sensiblen Gasfußes geht bei erhöhtem Ladedruck halt die Drosselklappe nicht ganz so weit auf und am Ende landet in beiden Fällen dieselbe Menge zündfähiges Gemisch im Brennraum, somit entsteht dieselbe Leistung. Warum soll dann die Belastung höher sein?
Bei Vollgas stimmt das natürlich, weil dann eben auch die Leistung höher ist.
Und für den Turbolader ist die Belastung tatsächlich höher, denn der muss ja permanent mehr Druck liefern.
ach ja: packt schon mal das Popcorn aus
