Zitat:
Zitat von Andreas-M
wobei ich ja denke, das die einem evtl auch erstmal nachweisen müssen, das die nicht-eingetragene bremse schlechter ist als die eingetragene. und da sie es ja nicht ist, weils ein und das selbe ist, liegt der "einzige" mangel an der Nichteintragung. ob die einem dann alleine der nicht-eintragung wegen nen strick draus drehen können weiß ich nicht. vermutlich schon... 
Irgendwo hab ich ein gerichtsurteil abgespeichert, wo drin steht, das die betreffenende sache / der betreffende umbau unmittelbar mit dafür verantwortlich sein muß, das der unfall zustande gekommen ist. und ist er aufgrund der bremse zustande gekommnen, wäre er mit eintragung sowie ohne auch passiert, da die gleiche bremse. wobei ich eine beteiligung der bremsen eh für unrealistisch halte, denn die bremsen ja nun weitaus besser als ne serienbremse.
|
So kenne ich das auch.
Kommt es hart auf hart wird erst einmal analysiert, ob der Unfall auch ohne die illegal verbauten Teile passiert wäre.
Des weiteren spielt es auch eine Rolle, ob man Unfallverursacher ist, oder nicht.
Bei meinen Unfällen mit der Supra, allesamt durch die anderen Verkehrsteilnehmer verursacht, hat sich die Polizei nicht einmal für mein Auto interessiert.
Dennoch bleibt es eine heikle Sache, mit einer nicht-eingetragenen Bremse rumzufahren.
Und die selber eintragen zu lassen, dürft, wenn es überhaupt klappt, auch so um die Euro 400,- kosten. Da kann man dann gleich die K-Sport-Bremse kaufen.
Aber so war das schon immer hier im Forum:
"Ich will Top-Teile, aber nichts dafür zahlen"
Den meisten wäre es lieb, wenn sie noch Geld dafür bekämen, wenn sie sich Tuning-Teile holen.
Teuer ist der Aufschlag für das Gutachten dennoch, aber so funktioniert die Marktwirtschaft. Gäbe es weitere Anbieter der Bremse, würde der Preis sicher sinken. Supra zu fahren ist eben in jeder hinsicht teurer, als einen von der Stange getunten Golf, 3er, oder was sonst noch durch die Gegend prollt.