AW: Motorschaden durch Ölpumpe
ich glaub ihr habt das prinzip noch nicht kapiert.
teuer ist es nicht eine pumpe mit dem vorgegebenen spiel zu produzieren, das schafft jeder mal.
teuer wirds erst dann wenn man eine serie (z.b. 5000stk) herstellen muss in der 100% gut sind. das ist eben bei den billigen nicht der fall da solche hersteller auf die kontrollen verzichten bzw die stichproben sehr gering halten.
heisst aber nicht dass man deswegen keine billigprodukte verbauen darf, man sollte halt vor dem einbau selber das zeugs nochmal anschauen, vermessen etc.
ich habe mal für ein anderes forum eine sammelbestellung für achsteile gemacht, als das zeugs hier ankam, habe ich es mal genauer angeschaut und festgestellt dass 2 von 50 teilen schlecht waren (dicke sichtbare lunker im gus). wenn natürlich bei genau den beiden teilen was passiert (war da wirklich nicht ausgeschlossen) melden sich 100% die betroffenen und machen ein riesen theater mit dem ergebnis: billigprodukte sind schlecht.
letztendlich schaden sich die hersteller eh selber wenn sie so zeugs rausgeben, aber in china oder usa juckt das halt keinen wenn da ein paar fehlerhafte teile dabei sind.
in japan hingegen sind die ganz anders......die machen wirklich noch 100% prüfungen, kostet dann halt eben auch entsprechend.