Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2008, 16:24   #24
dogbony
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dogbony

iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: erste Stufe Gebläse ohne Funktion

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Da mich das stutzig gemacht hat, und die widerstände eh werte haben die so gut wie keinen echten wiederstand bedeuten, hab ich folgendes ausprobiert: am kaputten widerstandsding die widerstände entfernt, und durch direkte kabelbrücken ersetzt. und der lüfter läuft genauso in 3 stufen. Dann weiter geschaut, und ich denke mir das der motor eh ein mehrpolmotor ist, und durch die ansteuerung der verschiedenen strippen die verschiedenen drehzahlen dreht. Wäre auch unlogisch die drehzahlen mit den widerständen zu regeln... Obwohl es im stromlaufplan so aussieht als würde das sehr wohl über die widerstände und nur über die geregelt. Müßte man mal nachschauen ob wirklich nur 2 strippen am lüftermotor ankommen oder mehrere!
Aber da frage ich mich, wozu die widerstände denn überhaupt da sind (in reihe zur motorzuleitung geschaltet). Sie steuern nicht die drehzahl, haben so gut wie keinen widerstand, die unterschiede der Ohm-werte sind auch vernachlässigbar. Fahre jetzt in meiner alltagssupra seit tagen mit dem test-teil ohne widerstände rum, alle 3 stufen laufen normal wie eh und jeh. der draht für die brücke muß nur dick genug sein für den strom den der motor zieht, also kein klingeldraht, sondern so dick wie die eigentlichen kabel zum motor. wat soll`n die widerstände, für mich als elektriker nicht nachzuvollziehen. Warscheinlich auch wieder sone sollbrchstelle damit man immer was neues kaufen muß.

Nachdem ich nun vor einiger Zeit den ersten Widerstand erneuert hatte (1,2Ohm/5 Watt) ist er wieder hinüber. Habe dann eine Kabelbrücke, wie Andreas benutzt. Funktioniert zwar, aber die Drehzahl ist doch höher als mit dem 1,2 Ohm Widerstand. Jedoch geringer als die zweite Stufe. Der Motor wird also doch mit den Widerständen geregelt. Er hat ja auch nur 2 Anschlüsse. Die Widerstände dienen vielleicht als Sicherheit damit der Motor nichts abbekommt.
Zusätzlich wird die Drehzahl anscheinend schon zuvor gesteuert (evt. im Bedienteil)
Werde mir demnächst einen 10 Watt Widerstand besorgen. Problem ist nur dass der etwas größer ist als der 5 Watt. Wird aber schon irgendwie reinpassen.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten