Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
wenn ich die Aisin Pumpe bei Toyo kaufe kann ich mir sicher sein, dass es eine originale Aisin ist. Dieselbe (?) Pumpe über Ebay oder Üzmüz kann original sein oder auch gefaked.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass mancher Hersteller unterschiedliche Qualitätsstandards hat, je nach Kunde und dessen Bereitschaft, dafür zu zahlen. Demnach kann (muss aber nicht) eine originale Aisin Pumpe schlechter sein als eine Aisin von Toyota. Soll ich jetzt wegen 20€ Ersparnis meinen Motor riskieren?
|
Das macht betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn. Lass dir eins gesagt sein: Ein Autohersteller wie Toyota ist der Kunde, der am wenigsten zu zahlen bereit ist! Bei denen macht sich ne Ersparnis von 20 Euro im Einkauf pro Teil mit Millionen bemerkbar.
Du kannst also davon ausgehen, daß die weniger für die Pumpe zahlen, als du. Der erhöhte Preis bei Toyo kommt einerseits dadurch zustande, daß die Dinger gelagert werden müssen. Kein Hersteller lagert gerne Ersatzteile. Das kostet Raum und ist gebundenes Kapital, also teuer. Das legt man auf die Kunden um.
Andererseits möchte ein Hersteller auch lieber neue Autos verkaufen. Warum also Ersatzteile billig anbieten?
Naja, wieso schreib ich mir hier die Finger wund. Hier ist doch jeder Diplom Betriebswirt, Kfz-Meister und Michael Schuhmacher in Personalunion!