hallo zusammen,
um diese fröhliche öl-diskusion mal wieder hier etwas aufzufrischen

,
das thema hier hat mich jetzt doch etwas verunsichert (bin nach einer motorrevision auf Castrol 10w-60 umgestiegen).
ich habe mal etwas gegoogelt und bin in einem alpina-forum auf einen älteren aber interessanten beitrag gestossen.
bin zwar jetzt noch verunsicherter, aber ich setz mal hier kommentarlos einen auszug von diesem forenbetrag und den link dazu hier rein.
1. INFORMATIONEN ÜBER CASTROL-ÖL
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Von einem Mitarbeiter der Fa. Castrol erhielt ich ausführliche
Datenblätter über die beiden Öle SLX 0W-30 und TWS 10W-60. Die
wichtigsten Informationen daraus sind:
HOHE TEMPERATUREN
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- Zu Betriebsbeginn bei 40 Grad Celsius ist TWS 10W-60 um den
Faktor 2.3 zäher als SLX 0W-30.
- Bei 100 Grad Celsius hat TWS 10W-60 die 1.9-fache kinetische
Viskosität von SLX 0W-30. Die Fließgeschwindigkeit ist dann
nur etwa halb so groß wie die von SLX 0W-30, Wärmespitzen im
Motor werden dementsprechend langsamer abgebaut.
- Erst bei 150 Grad Celsius stimmen die Viskositätswerte beider
Öle überein.
TIEFE TEMPERATUREN
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- TWS 10W-60 hat bei -20 Grad dieselbe Viskosität wie SLX 0W-30
bei -30 Grad. Die Schmierfähigkeit von TWS 10W-60 ist demnach
bei Wintertemperaturen wesentlich schlechter als die des Öls
SLX 0W-30.
- In diesem Zusammenhang fällt auf, daß in älteren Handbüchern
von BMW Öle mit Kaltzähigkeiten zwischen 0 und 10 zugelassen
waren, jetzt jedoch nur noch Öle im Bereich 0 bis 5.
Offensichtlich hat es bei niedrigen Temperaturen mit der
Kaltzähigkeit 10 Probleme gegeben.
Beim Vergleich beider Öle wird deutlich, daß SLX 0W-30 sehr viel
bessere Eigenschaften hat, sowohl bezüglich der Fließfähigkeit
bei tiefen als auch wegen der größeren Durchsatzmenge bei hohen
Temperaturen. Dementsprechend dient der verschiedentlich von
ALPINA empfohlene Einsatz von TWS 10W-60 im 206 kW-Motor nur dem
Zweck, einen hohen Ölverbrauch zu verschleiern.
Ich halte es durchaus für möglich, daß die hohe Ausfallrate des
M3-Motors (Bericht in Auto, Motor und Sport, Heft 15, S.12) eine
Folge dieses weniger geeigneten Öls ist. Da BMW bei den
beschädigten Motoren im Zuge einer Rückrufaktion die Lagerschalen
austauscht, an denen im Betriebzustand wegen des dann vorhandenen
Flüssigkeitskeils keinerlei Verschleiß auftritt, können die
Schäden nur während der Mischreibungsphase direkt nach dem
Motorstart entstanden sein, in der das Öl TWS 10W-60 schlechte
Fließeigenschaften hat.
Wie ich weiterhin von Castrol erfuhr, handelt sich bei den
Ölbezeichnungen TWS 10W-60 und RS 10W-60 um identische Öle. Der
Unterschied besteht darin, daß TWS 10W-60 ausschließlich an
Werkstätten geliefert wird, während RS 10W-60 im Handel
erhältlich ist.
der dazugehörige link:
http://www.alpina-gemeinschaft.de/fo...sp?TOPIC_ID=33
cu marc