Servus miteinand...
der Seat meiner Freundin nervt mich ein wenig, daher frage ich hier mal um Ratschläge.
Folgende Problematik:
- das Auto stand länger als einen Tag ohne bewegt zu werden
ODER
- es ist sehr feucht (Regen/Nebel)
sobald einer der oben genannten Umstände eintritt springt der Wagen nur extremst(!) wiederwillig an.
Interessant wirds dann auf der Autobahn, wenn jemand vor einem her fährt und viel Gischt aufwirbelt -> da kanns auch mal passieren, dass der Motor unter der Fahrt abstirbt

ich vermute, dass sich Wasser um die Zündkerzen sammelt (siehe weiter unten), da nach einer Minute der Wagen wieder munter anspringt als wäre nix gewesen (Wasser verdampft durch Restwärme?).
Zur Startproblematik bei kaltem Motor:
30 Sekunden bis 60 Sekunden orgeln, dann hustet der Motor so ein- zwei Mal.
Dann wieder 30 Sekunden orgeln und er springt wiederwilligst an (Zündet, zündet nicht, zündet, zündet nicht --> fette Wolke aus dem Auspuff durch das unverbrannte Benzin).
Das sowas natürlich kein Dauerzustand sein sollte ist klar, ich hab daher auf Verdacht die Zündkerzen gewechselt, die sahen mehr als gammelig aus (Rost außen!) aber die Elektroden waren noch in Ordnung.
Ich vermute hier die Ursache und den Zusammenhang mit der Feuchtigkeit (Fahrzeug hat keinen Unterfahrschutz, ich weiß aber auch nicht, ob da jemals einer dran war).
Zündkabel sahen noch ok aus, durchmessen konnte ich mangels Multimeter noch nicht.
Hat irgendwer da ne Ahnung was es noch sein könnte? Kennt jemand diese Problematik (Jailbird?).... bin für alle Ratschläge offen - verkauft wird er nächsten Frühling
