AW: Ein paar Fragen zur Kühlung
Ja hatte da keine Heizung mehr drinnen aber du kannst das ja auch parallel machen z.b.
Es gibt extra Ölpumpen für Getriebeöl oder Differentiale.
Schau mal bei z.b. Isa Racing.
Würde keine Kraftstoffpumpe verbauen fürs öl aber nur deshalb weil ich nicht wüsste wie ne Benzinpumpe auf das doch recht zähe und kalt sehr zähe öl reagiert wenn die das immer pumpen soll.
Mein zu verlieren hat man ja nix, weil serie hat das Getriebe und das Diff nunmal keinen Kühler. Also kaputt gehts auch nicht wenn die Pumpe putt geht.
Aber wäre mir den Versuch nicht wert, da würd ich denke ich gleich ne Pumpe nehmen die dafür gedacht ist.
Schläuche bin ich zu Telle Schlauchhandel gegangen, hab geschaut das die die Temps aushalten und das wars auch. Einfach meterwahre hab ich da gekauft und ja gingen rechts und links am Dom entlang nach vorn zum Wasserkühler. E Pumpe hab ich da festgeschraub wo normal der LMM festgeschraubt wird und habe die E Pumpe über den Zündungs plus eingeschalten und parallel über einen 80 grad oder sowas temp schalter laufen lassen zusätzlich, so das die pumpe eingeschaltet war sobald die Zündung lief und solange eingeschalten war bis das Wasser unter 80 grad hatte also auch nachlauf der Pumpe gleich mit reingebaut.
Weiß nicht so recht, hinter dem Thermostat hast halt dann das problem das du zwar mehr Kühlfläche hast aber im endeffekt braucht das wasser ja auch länger bis es wieder rauskommt.
Durchgeblasen wird das Wasser mal unter Garantie die frage ist wie stark es ausgebremst wird.
Wenn du 2 Kühler in reihe hängst würde ich schätzen das einer davon vermutlich kleiner ist und vermutlich kleinere anschlüsse hat und dann bremst das mal den Fluss.
Daher wollte ich das nicht der Polo 3 ist nämlich deutlich kleiner und hat deutlich kleinere Wasserstutzen wie der Hauptkühler.
Wenn ichs hinter das Thermostat gemacht hätte dann parallel und das wollte ich wiederrum nicht, weil ich nicht wusste wie sich das verhält vom Durchsatz her.
Angenommen der kleine Kühler hat nen relativ geringen innenwiederstand und das Wasser fließt da volumenmäßig flotter durch. Dann hab ich in den Kühler der schlechter kühlt im verhältnis mehr durchsatz...
daher fand ich Heizung kann man nicht viel falsch machen. Heizung hat mal nur 19mm Stutzen soweit ich mich erinner.
und wenn man den innenraum heizt schadet das dem Motor ja auch nicht.
Das war damals die Überlegung.
Aber du kannst das ja einfach mal probieren. Wenn du ne Wasser Temp hast kann ja nicht wirklich viel passieren.
Nein ich habe keinen Getriebe oder Diff kühler verbaut, ist auch zwecklos, bei mir stirbt getriebe und Diff sowieso wegen überlastung und nicht wegen dem heißen öl.
Die Zähne schlagen einfach aus vom Gänge durchreißen etc. und da hilft dann auch kein kühles öl mehr.
Macht auch nix hab 4 MT Getriebe und 5 Differentiale. Wechsel ich einfach und gut ist. Synchronringe von den Getrieben werd ich überholen, weil die leben nicht lang, das liegt an meiner Schaltart 1. reinreißen und 2. steh ich prinzipiell schon wieder voll aufm gas bevor der nächste gang drinnen is, damit man die Zeit die man bei den paar millisekunden verliert durch das reinrupfen über die Kupplung und Schwungmasse wieder reinholt.
Wenn die Zahnräder tot sind nehm ich n anderes.
Bei diffs ist das besser. Diffs wenn ich keine mehr habe werd ich einfach ein tuning diff kaufen die sind garnicht soo extrem teuer gibts für rund 1200 dollar.
Aber ich denke bis dahin ergibt sich dann wieder mal n gebrauchtes Diff.
Meineserachtens ist diff und schaltgetriebe kühlung vermutlich relativ sinnlos, aber wenn du gern bastelst warum nicht.
Zumindest wenn es drum geht mehr Leistung damit zu fahren sterben die halt einfach an dem zu schwachen Material. Klar würde kühleres öl das vermutlich noch rauszögern aber ich denk nicht verhindern.
Wenn ich nicht eh so viele auf reserve hätte würde ichs vielleicht mal testen mit dem kühlen.
Geändert von Dark Shadow (22.11.2008 um 00:12 Uhr).
|