Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 22:37   #37
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: NEUER STOCK TWINS REKORD - by me ;)

Was ich da sehr verdächtig finde, ist die tatsache, dass die schleppleistung in % angegeben ist, denn die ist bei jedem auto gleich ob bei 450PS oder 800PS.

Sie MKIV auf meinem Prüfstand hatten alle unter 50PS beim Schlepp, wobei das auch abhängig von der geschwindigkeit ist die man bei drehzahlende erreicht, denn bei 280 ist mehr energie im antriebsstrang "gespeichert" als bei 220.
Ich schreib das nur mal so um es besser darzustellen.

Wenn man also im 6ten gang bis 300 fährt hat man ne höhere schleppleistung als wenn man im 4ten bis 190 beschleunigt

am rad kommt jedoch nahezu dasgleiche raus, ABER auch da gibt es unterschiede auf die ich jetzt hier nicht näher eingehen will, ist physik für sich. aber es hat einen berechtigten grund warum man im direkt übersetzten gang misst (meistens 4ter)

zur genauigkeit: die hardware ist in der regel sehr genau, die ändert sich nicht solange man da nicht gross was zerstört (mechanisch)

die fehlerquelle ist in der regel immer in der software, deshalb lach ich auch immer wenn die leute schreiben dass der prüfstand frisch geeicht ist.......bisher konnte mir keiner erklären wie er das gemacht hat.

irgendwo wird ja ein signal abgenommen, meistens ist es ganz simple die geschwindigkeit der rolle. jetzt kommt`s halt drauf an in welchen schritten man das abnehmen kann (pro sekunde). Bosch hat da ziemlich schlechte systeme, maha hingegen ist toll

bei der aufzeichnung entstehen zum teil ungewollte spitzen (z.b. wenn man in den begrenzer jagt) die die messung versauen können (je nach software)

der fehler bewegt ich dann aber im 0.5-1.5PS bereich......aber auchnur in den seltensten Fällen und bei den doofsten Softwares.

viel mehr Fehler passieren einfach beim messen, falscher gang, kein gang raus beim ausrollen, zu wenig kühlung etc.

ansonsten würde ich behaupten dass man jedes ergebnis ganz genau reproduzieren kann, egal auf welchem dyno, die funktionieren ja immer gleich.

nur welches auto bringt zweimal hintereinander dieselbe leistung? ein moderner sauger vllt, aber sonst keins.

man merkt ja schon deutlich wenn der kat warm ist, das macht gleich was aus.........

nochmal zur schleppleistung.

also rad- und schleppleistung werden gemessen, und damit dann die motorleistung errechnet.

die schleppleistung ermittelt man beim ausrollen, negative beschleunigung.
da machen sich dann schon die kleinsten dinge bemerkbar, vom kaputten radlager bis zum fetten schlappen oder der schweren felge........

ich denke die radleistung ist so ziemlich das beste was man angeben kann, bei ami autos sowieso.

wir hatten mehrere camaros aufm dyno, die hatten 250PS am Motor und nur 170 am Rad......diese Starrachsen mit den fetten Diffs sind fürn ANUS.

@Matce: wenn man nach deiner Rechnung gehen würde, hättest du bei ner Stock MKIV mit 320PS grad mal um die 230PS am Rad.

Also bleib bei den 500rwhp und steck den rest