Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2008, 20:01   #231
turbotom
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von turbotom

iTrader-Bewertung: (21)
turbotom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
????

10w ist 10w.... egal ob 40 oder 60.

Verstehe jetzt gerade nicht, was du mit obigem Satz sagen möchtest?

Die 60 heißt doch einfach nur, dass das Öl in einem breiter gespreizten Temperaturbereich seine Viskosität beibehalten kann.

Das 40er nähert sich eher der Viskositätsgrenze als das 60er in den oberen Temperaturbereichen.

Genau, das 40er ist genauso zäh wie das 60er bei kalten Temperaturen(bei gleicher Qualität des Öls). Unterschiede gibts mit Sicherheit, aber soooo gravierend werden diese wohl nicht sein. Ford schreibt für seine Motoren das 5W-30 vor, auch für die ST Modelle was ich persönlich nicht gut finde. Da beim Mondeo ST220 (ab 02-04) die Kurbelwellenlager hops gingen, glaube ich und meine Kollegen das es an dieser 5W-30 Pampe lag, da bei hoher Belastung auf der Bahn der Schmierfilm nicht mehr da war, da wäre wohl ein 5W-40 besser gewesen oder sogar ein 5W-50 oder ein 10W-60. Erst als die Lager angepasst wurden, gab es ruhe, VORERST denn das 5W-30 wird weiterhin eingefüllt, bei 20.000Km Intervalle . Dem Erstbesitzer eines Focus ST, der nach 2Jahren Leasing das Auto wieder zurückgibt ist es doch egal ob der Motor hops geht, da Garantie. Der 2. oder 3.Besitzer wird dann teuer reparieren dürfen, wenn der 1.Besitzer die Sau ständig raus gelassen hatte.
turbotom ist offline   Mit Zitat antworten