Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2008, 14:42   #28
Epsonator
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Epsonator

iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo

Auch beim 7M-GE geht die Kopfdichtung durch. Die Zündung sollte man komplett neu machen. Weil alles so alt ist, lief bei mir überall Öl aus und dann ging auch noch ein Kühlwasserschlauch kaputt. Kühler war auch total vergammelt. Momentan stresst mich noch das ISC Ventil bzw. ein unbekanntes Problem, welches starken Leistungsverlust nach dem Kaltstart unter 3000 U/min verursacht. Da würde ich mal drauf achten, ob es einen Ruck gibt, wenn die Drehzahl erstmals über 3000 kommt.

Was der GTE nicht hat: Das T-VIS. Es schaltet bei über 4000 U/Min. Man kann es ganz einfach im Stand kontrollieren, denn man sieht direkt, wie es am Ansaugkrümmer schaltet, wenn die Drehzahl erreicht ist. Da bewegt sich so ein Gestänge und macht Klappen im Saugrohr auf.

Meine NT war und ist stark vom Rost angegriffen. Auf jeden Fall mal Bremsen, Tank, Benzinfilter und Benzinleitungen kontrollieren.

Ich würd ja gern mal eine "Vergleichsfahrt" gegen eine andere NT machen, aber der Bodensee ist nicht gerade um die Ecke. Schade.

Ich würde Regelrecht eine lange Vollgasfahrt empfehlen. Dann merkt man, was kaputt ist und was nicht. Bei mir wars so:

1. lange Vollgasfahrt: ZKD verabschiedet sich
2. lange Vollgasfahrt: Bremskraft weg (muss alles erneuert werden)
3. lange Vollgasfahrt: maroder Kühlwasserschlauch geplatzt

Hat man dann mal alles getauscht, kann man ruhigen Gewissens drauftreten