AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Von 10w 60 von Castrol kann ich behaupten das es putzt.
weil ich hab das in einen Motor reingekippt der oben mal komplett schwarz war und der wurde immer sauberer bis zu blitz blank.
Allerdins bin ich von Castrol weg und bin dann im Alltagswagen 15W50 Motorsport öl gefahren von Motul.
Im Hobby werde ich 20W60 von Motul fahren. Weil mir da der Kaltverschleiß mal total egal ist solange das Öl bei vollast gut ist.
Warum bin ich weg Motul hat bessere Notlaufeigenschaften wie Castrol zumindest zu Zeiten vor TWS (von dem weiß ich das nicht)
Castrol reißt mal der Schmierfilm mal recht schnell wenn der Öldruck weg is geht das mal nur sehr kurz gut.
Motul läuft der Motor noch lang trotz Öldruck.
Beispiel 1/4 Meile n Bekannter musste seine Pleullager nach jedem lauf wechseln mit Castrol 10W60, weil sobald der Motor auf vollast läuft sich die Kurbelwelle so verbogen hat und die Fliehkraft so hoch wurde das es eine Mangelschmierung gab in den Pleullagern.
Mit Motul hatten die Lager nur noch sehr geringen verschleiß. Das war für mich der ausschlagende punkt auf Motul zu gehen, weil beim beschleunigen und in Kurven ist mir das zu riskannt wenn man flott fährt das da mal der Öldruck kurz einbricht.
Motul ist allerding so fürn Alltag etwas schlechter weil sollte man öfter wechseln wegen seiner basis, zerfällt schneller wie normales öl. Für sportliche Motoren würd ichs fahren. (Serienmotor ist allerdings nicht Sprotlich)
|