Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2008, 23:02   #158
2pac3pac4pac
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
2pac3pac4pac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)

10w60
es ist kalt flüssig genug, wozu steh denn da die 10w?
es ist heiss zähflüssig bis zum geht nicht mehr, wozu steht denn da ne 60?

15w40

es ist kalt nicht flüssig genug, wozu steht denn da die 15w?
es ist heiss nicht zähflüssig genug, wozu steht denn da ne 40?

5w50
wäre die einzige alternative zum 10w60.

wobei ich stark vermuten würde, das bei "unseren" alten motoren, die dichtungen, falls noch nciht ALLE dichtungen und simmerringe erneuert wurden, das zeugs fröhlich durchlaufen lassen würden, als ob an der nobelsten disco deutschlands keine türsteher rumstehen die schön zäh sind um die dünnflüssigen spinner durchzulassen......

oldtimerfahrer, nehmen, wenn ich mich nicht grossartig irre, 20w50 für ihre uralten schätzchen, da ich meine es gibt garkein anderes mehrbereichsöl, sonst würde denen auch ein 20w40 reichen.

die oldtimer, die nicht geheizt werden (also keine rennmotoren) erreichen ja auch keine extrem hohen öltemperaturen, bräuchten von daher auch nicht mehr als 40. aber nehmen ein 20w, da die meisten oldtimer ja auch oldtimermotoren drin haben, die hohe lagerspiele, evtl auch in verbindung mit hohen laufleistungen und allgemein nicht die präzision von heute oder neuzeitlichen motoren haben, wo ein 5w oder gar 10w durch die pleuellager fliesst wie eben beschrieben mit den fehlenden türstehern an ner nobeldisco........

PS: und ich persönlich schwöre zusätzlich auf das ceratec - denn es sind feine keramikpartikel die sich sowohl an der zylinderlaufbahn und kolben/kolbenringen absetzen, als auch an pleuel-/kurbelwellenlager und zapfen, sodass garnicht mehr die gefahr besteht, auch nichtmal für bruchteile einer sekunde, das reibung metall auf metall entsteht - zusätzlich dichtet es den motor so entwas mehr ab, dadurch resultiert auch der stark reduzierte ölverbrauch bei egal welchem motor (zumindest war es so bei meinen pkw´s - natürlich ist das kein ersatz für undichte ölwannendichtungen etc, sondern da wo normaler verschleiss entsteht, dichtet es etwas mehr ab und wenn es mal zu einer - zb wegen gerissener ölkühlerschläuchen - kurzen fahrt ohne öl kommt, ist es ein zusätzlicher schutz, bei dem kein metall auf metall reibt, bei mir waren es 30sek wo der motor ohne öl lief - läuft heute immer noch )

Geändert von 2pac3pac4pac (13.11.2008 um 23:18 Uhr).
2pac3pac4pac ist offline   Mit Zitat antworten