was hier ja schon (zwischen viel komischem zeugs) schon angedeutet wurde bzw vom einem/einer oder anderem/anderer schon angedeutet wurde, das 10w60 ist für ältere motoren, die durch verschleiss und alterung erhöhte "spiele" bekommen haben, das ideale öl - nicht zu vergessen (was vieleicht sogar noch wichtiger ist) die sehr hohe thermische belastung dank turbolader und ggf. unterdimensionierten kühl-/schmiersystem.
10w bedeutet ja, im kalten zustand bzw im winter etwa mittelmäßige fliessfähigkeit (nicht zu dünn, nicht zu zäh) und die 60 bedeutet im heissen zustand bzw für sommertemperaturen ziemlich zähflüssig bzw das dickflüssigste überhaupt für pkw - trotz extrem hoher temperaturen!
genau das macht den guten öldruck aus bei sehr heissem motor (mein inter motor macht im sommer dank originalem ölkühler leider unter sehr hoher last 130°c locker mit bei immer noch über 4bar öldruck!)
also, ist das 10w60, besonders für ältere modelle und/oder thermisch sehr hoch belasteten modellen das ideale motoröl!
alles andere, ist quatsch - ausser man nimmt (teueres) einbereichsmotoröl aus m rennsport (da muss man dann aber sommer hohe viskositäten fahren und in winter dies rausschmeissen und niedrige viskositätsgrade fahren)
hoffe hab das so einigermaßen richtig zusammen gefasst, denn das bestätigen auch meine eigenen erfahrungen


fürs lesen und alle die net mit einverstanden sind
