hallo.
ich bin zwar in DIESEM forum nicht wirklich lange dabei, habe jedoch längere erfahrungen in verschiedenen motoren mit 15w40, 10w40, 5w40 und zu guter letzt 10w60 an eigenen fahrzeugen gemacht.
1. toyota corolla e9 1.6si 105ps 165tkm - durch 15w40 ölverbrauch 1l/1000km. umstellung auf 10w60 + ceratec = 0,5l/1000km ölverbrauch.
2. delta integrale motor 135tkm - durch 15w40 motorsound wie ein 6-liter-hubraum-diesel-traktor 1l/1000km ölverbrauch. umstellung vor einigen jahren auf 10w60 + ceratec = 0,5l/1000km ölverbrauch.
3. alfa romeo 3liter v6 (km unbekannt) - durch 15w40 1,5l/1000km ölverbrauch. umstellung auf 10w60 + ceratec = unter 0,5l/1000km ölverbrauch.
4. ....selbes symptom bzw effekt....
und ich schwöre darauf das alle autos die ich bisher hatte/noch haben werde und ältere modelle sind (der 90er jahre) ich immer mit 10w60 + ceratec fahren werde, da ich nie schlechte erfahrungen mit gemacht habe.
des weiteren sollte erwähnt werden, das ich ab betriebstemperatur des öls und wassers die motoren NIE geschont habe, sondern sowohl winter/sommer stadt/autobahn alles abverlangt habe was möglich ist.
was die öldücke betrifft, bei allen autos mit anzeige - 1(-2)bar höher als mit anderen ölen und meine jetzige supra, hat auch sofort 1bar höheren öldruck
also, das ist meine erfahrung,wollte dies auch mal posten
ps: zwischen castrol 10w60 und liqui moly 10w60 gab es ebenfalls erkennbare unterschiede, was darauf schliessen lässt, dass das liqui moly 10w60er öl höher wertiger ist (das ist aus meinen erfahrungen das endresultat für mch).
pps: alle angaben des ölverbrauchs mit 15w40 waren oft sogar höher, mit 10w60 oft sogar niedriger als angegeben.
so und jetzt les ich weiter, popcorn schon parat
