Zitat:
Zitat von Stefan Payne
Bist du sicher das du nicht auch mit einem beliebigem anderen, hochwertigem Öl wie z.B. das LM 5W40, das eine Freigabe von Ferrari hat, nicht genauso gut oder gar besser unterwegs gewesen wärst??
|
Da bin ich mir absolut sicher. denn ein 5W40-Öl in nem Motor der 270.000 km gelaufen hat, wird wesentlich schneller verbraucht als ein 10w60 das bei gleicher temperatur wesentlich dicker ist. Das kann man ganricht mit nem ferrari vergelichen. Da wird auch nicht 270.000 km auf der uhr haben... Nicht umsonst haben die meisten supra-fahrer festgestellt, die bei hohen km-leistungen auf 10w60 gewechselt haben, anschließend nen geringeren ölverbrauch hatten.
Aber da kommen wir eh nicht auf einen nenner...

DU brauchst es ja nicht fahren, wenn du eh nur stock fährst, und nie drauflatscht. dann kann man sich gewiß das 10W60 sparen...
Ich hab die supra allerdings um auch das zu nutzen was sie kann und was man rausgeholt hat. Und deshalb ist für mich das 10w60 die beste wahl, weil andere öle dagegen nachteile hatten.
Ich habe leider vor jaahren mal die Idee gehabt fürn winter 5W40 zu fahren. mit dem ergebnis das der ölverbrauch höher war. Eben weils dünner ist. Ist nach paar 1000 km gleich wieder rausgeflogen.
Und wenn ich sehe, mit was für haarstreubenden öltemperaturen manche ihre supra fahren, dann ist ein 10w60 allemal ratsamer als ein 5w40. Vor allem bei hoher km-leistung. Man kann nen alten supramotor auch nicht mit neuen motoren vergleichen...

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------