Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2008, 17:45   #67
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
So ein Glück, das ich mit dem Öl schon fast 200.000 km runtergespult habe, und noch mit den ERSTEN Lagern etc rumfahre.
Langstrecke??
Wie viel Last hast aufm Motor??
Sicher das du mit einem guten 10W40 nich genauso gut gefahren wärst??

Zitat:
Für MICH kipp ich es aus erfahrungswerten rein, denn es hat auf jeden fall bei höheren temperaturen ne besseren Öldruck als bei nem z.B.40er Öl.
1. Sich auf den Öldruck zu berufen ist irgendwie ziemlicher Unsinn und hat keine nennenswerte Bedeutung.
2. Wie schon geschrieben, ist ein Öl immer ein Kompromiss und hier kannst du nicht sicher sein, das das 10W60 auch für mich besser ist, denn das ists garantiert nicht...
Dazu müsste das Öl erstmal warm werden, was es vielleicht beim abstellen ist...
Zitat:
Also mein Motor hat das für mich absolut bewiesen, das das 10W60 absolut supra-tauglich ist.
Bist du sicher das du nicht auch mit einem beliebigem anderen, hochwertigem Öl wie z.B. das LM 5W40, das eine Freigabe von Ferrari hat, nicht genauso gut oder gar besser unterwegs gewesen wärst??

Und hast du deinem Motor schonmal zerlegt und alle verschleißrelevanten Teile vermessen lassen??
Zitat:
Wäre das 10W60 sooo untauglich für den supra-motor (was ich für schwachsinn halte), wäre er nicht bei 270.000 km noch ohne lagerschaden. Und das reicht MIR.
Bist du dir Sicher, das das nicht auch mit jedem anderem, hochwertigem, Öl genauso gewesen wäre??

Und bist du Sicher, das du überhaupt das 10W60 brauchst??
Welche von den oben erwähnten Situationen findest du in deinem Motor wieder??