Ahjo und das berechtigt dich natürlich dazu, über die Qualitäten von Ölen zu urteilen, zumal ja die Benutzung des Gefährtes durch den Besitzer völlig unwichtig ist...
Ersteinmal weil VAG das vorschreibt und das reicht mir als Anwender schon, der Hersteller wird schon wissen, was er tut bzw muss Garantien auf das Produkt geben.
Wobei man heute teilweise auch nicht besonders gute Öle einsetzt, in der Hoffnung etwas Kraftstoff sparen zu können...
Du behauptest also Ernsthaft, das du mehr weißt, als ein Chemiker/Ingeneur bei Mercedes Benz, der den ganzen Tag nur 'Öl schnüffelt' und dich bei Schulungen schult?!
Ach nee, sag nicht sowas...
Was glaubst, warum die Leichtlauf Öle Leichtlauf Öle heißen?
Weil sie für Motoren gedacht sind, die 'leicht laufen' sprich bei denen die Lager nicht stark belastet sind, durch Druck und ähnlichem.
Aus dem Grund kann man in manch ein älteres Auto auch kein modernes Öl kippen, weil das hier nicht anständig schmieren würde...
(und natürlich die Legierung des Öles, die sich nicht mit allen Materialen von alten Autos verträgt)
PS: der 2JZ-GTE kam ja ausm gleichen Werk wie der Kruppstahl
